Thema: G8 Sicherheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-06-2007, 19:16   #10
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49


Dieses Ergebnis sagt alles über die Ernsthaftigkeit des Wollens hinsichtlich Umweltschutz und einen wirklichen Anfang.

Das sehe ich ein wenig anders.
Wir dürfen nicht vergessen, das wir über einen Klimaschutz reden, der viele aufstrebende Länder in ihrem Wachstum stark behindern würde.
Der Westen ist seit 200 Jahren fast alleine daran schuld das wir auf diesen Klimawandel hinsteuern - nun hinzugehen und Ländern, in denen teilweise grosse Schichten noch in wirklicher Armut leben die gleichen Richtlinien aufdrücken zu wollen wie dem Westen ist einfach nicht fair und aus meiner Sciht auch nicht durchzusetzen.

Es geht aber prinzipiell darum, das diese Gesrpcähe als solche wichtig sind.
Es geht beim G8 Gipfel ja auch nicht nur um den Klimaschutz!
Verhandlungen die global betrachtet solche Auswirkungen haben , sind sehr schwer zu führen - aber deswegen muss man sie dennoch aufnehmen.

Ich bin auch nicht begesitert davon, das es noch keine einheitliche Lösung gibt - aber das war mir auch schon vorher klar.
Man wird versuchen müssen den Klimawandel in einem Austausch an Wissen zu organisieren.

Mann kann Ländern wie China(die in etwa 2 Jahren der grösste Umweltverschmutzer der Welt seien drüften...)nicht die gleichen Auflagen verpassen wie den weit fortschrittlchceren westl. Ländern.
Zum einem gibt es keinen Zwang für China diese zu aktzeptieren und wenn man bedenkt wieviele Menschen dort in wirklicher Armut leben, werden die Chinesen ihr Wachstum nicht zugunsten der Umwelt aufgeben - genausowenig wie der Westen es sehr lange getan hat.

Man muss also versuchen diese Gespräche in einem dauerhaften fruchtbaren Dialog stehen zu lassen und die Schwellenländer langsam an den Umweltschutz ranführen.
Auch die Idee der Amis anstatt auf den Konsum auf technologie zu setzen muss man aktzeptieren.

Wenn die EU wirklich eine tragende Rolle im Klimaschutz speieln will, dann darf sie die "mitspieler" nicht verprellen und mit Ultimaten verschrecken.
Es gilt hier ein guter Vermittler zu sein.
Aber bei einem solchen Thema braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl und Zeit.

Was die Sicherheitsvorkehrungen angeht - das war völliger Humbuk!Total übertrieebn und hat die Stimmung nur unnötig angeheitzt!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten