Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-07-2019, 12:54   #5
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,

ja, die oben dargestellte sehr bullische Elliott-Zählung sieht für mich einerseits sehr überzeugend aus; auch die Indikator-Lage im 4-Stunden- und hourly Chart sieht sehr gut aus!
Im ersten Posting oben schreibe ich ja:
Zitat:
6m: Nach dieser Zählung + Abschätzung würde zunächst das Hoch bei 199€ angelaufen, danach korrigiert, schließlich käme der Anstieg zum wohl finalen Top bei ca. (!) 268€ (162er Extension), ca. (!) um Silvester 2019 herum.
(Unter 130€ ist diese bullische Zählung allerdings tot! Bereits unter 140€ kämmen ernste Zweifel auf! )



Aber es gibt auch - wie immer - Zweifel:

Denn andererseits ist der S&P 500 (als sehr breiter Marktindex) um die aktuellen 3000 an einer charttechnisch sehr entscheidenden Stelle: Er "dürfte" an sich nicht mehr viel höher - allerdings kann er noch gut und gerne wochen-/monatelang seitwärts laufen, bis der erwartete Abtaucher kommt. Vermutlich ausgelöst durch schlechte Berichtssaison-Zahlen, was die aktuell positive Fed-Erwartung (Zinsen sollen fallen) irgendwann dann nicht mehr kompensieren kann, es käme eine Art "Kipp-Periode", recht kurz, in der es dann richtig runter rauscht. Ich erwarte den S&P 500 also bald absinkend (3035 oder so mag er noch erreichen?).

Mein Ansatz für mich:
Diese Stop-Buy-Strategie, siehe oben. Nur wenn Wirecard wirklich steigt bin ich dort long dabei - und hedge so nebenbei temporär meinen bereits laufenden Put auf den S&P 500. Fällt der S&P 500 hingegen, dann steigt mein Put darauf und der Wirecard-Long sollte idealerweise nicht die o.g. 2 Stop-Buy-Schwellen auslösen. Das muss beides kurzfristig immer wieder gecheckt werden...

Hier der Vergleich Index-Zertifikat auf den S&P 500 (ISIN: DE0005964175) und WIRECARD, WKN: 747206:, also beides in €; die Korrelation ist viel weniger stark als ich intuitiv angenommen hatte, erst im 2-Jahreschart sieht man sie.






Geändert von Benjamin (14-07-2019 um 13:22 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten