Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-01-2011, 07:58   #4
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
wie geht's denn nun 2011 weiter?

ich denke die verschuldung der staaten, die damit verbundene eurokrise und die entscheidung ob wir nun in eine hyperinflation o. aber doch deflation kommen wird den markt weiter bestimmen.

ich befürchte weiter, dass es zu einem rückschlag beim konjunkturaufschwung in deutschland kommt. in den usa und vielen eurostaaten ist der aufschwung ja noch gar nicht angekommen.
die sparmassnahmen der staaten können auf den export nicht ohne wirkung bleiben.

letztlich dürfte wohl gold u. silber weiter der vermeintlich sichere hafen für viele anleger bleiben.
Die Verschuldungen sind sicherlich das bestimmende Thema des neuen Jahres. Nur das Problem ist, das dieses Problem gelöst werden muss und das geht nicht ohne Schmerzen. Das heisst, es wird sicherlich ein Wirtschaftsabschwung folgen,- die Schulden müßen abgeschrieben werden, vor allem die Staatsschulden und das wiederum geht nur durch Geldentwertung oder einem Währungsschnitt. Was im Anschluss daran noch eine Lebensversicherung oder das Sparguthaben oder auch die Rente wert ist, wird sich zeigen. Ich befürchte hier allerdings nichts Gutes.

Das Edelmetall ist wohl jetzt zu überbewertet, zumindest momentan Simplify?! Ich möchte hier vorsichtig sein, denn gerade hier liege ich seit geraumer Zeit daneben. Charttechnisch sieht es so aus, als ob eine kräftigere Konsolidierung ins Haus stehen könnte. Vorher aber sollte noch ein neues Hoch entstehen. Das könnte sogar schon in allernächster Zeit folgen, beim Gold wie auch beim Silber. Nur vorsicht, dieses hin und hergedaddel, welches gut auf dem Kerzenchart hier unterhalb erkennbar ist, deutet auf ein diagonales Dreieck hin. Ein Hoch könnte noch fehlen, wenn ich richtig gezählt habe. Es folgen im Anschluss daran kräftig und schnell fallende Kurse. Ob es dann eine weitere "Upwelle" geben wird bleibt abzuwarten, ich bin hier nicht ganz schlüssig, ich würde jedenfalls jetzt erst mal Kasse machen.

Das Hoch bei den Aktienmärkten sollte hinter uns liegen. Eine erste kräftige Korrektur sollte direkt vor uns liegen. Das erste Ziel könnte die 4 Welle vor diesem rasanten Anstieg bis über 7000 Punkte sein. Das ergäbe in etwa als erstes Ziel die 6300 Punkte. Das lässt sich aber sicherlich in den nächsten Wochen noch etwas besser errechnen?!
Was bis zum Jahresende geschehen mag? Ich bin hier bearish gestimmt und meine Erwartung lässt sich ja auch beim DAX-Jahrestipp ablesen (4200 Punkte). Aber schaun wir mal. Die Märkte stehen aus meiner Sicht kurz vor einem ersten kräftigen Abwärtsschub!

Euch allen auch von meiner Seite her ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, mit vielen richtigen Entscheidungen!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline