Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-08-2004, 07:09   #34
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
14.08.04
Guten Morgen

It´s the final countdown

Zum weiterlesen empfehle ich diese Musik-klickst du hier!
<Wenn ich wieder eine Musikbar unter meinen Threads zur Verfügung stellen soll, so schreibt mir doch bitte. Ich mache dies dann gerne für euch. Ich persönlich höre fast immer Musik wenn ich schreibe, oder Gedanken zur Börse verfolge>

Es war eine gelungene und wunderschöne Feier zur Eröffnung der Olympischen Spiele in der Heimat von Olympia. Ich hoffe das diese Spiele so bleiben, ohne Terror, Hass und Gewalt, wie sie am gestrigen Abend begonnen haben!

Zurück zur Börse.
Ihr könnt denken was ihr wollt, aber die Szenen von gestern Abend waren euphorischer, als jene von der Eröffnungsfeier in Athen bei mir zu Hause
Ein derartiger Trend, wie wir ihn zur Zeit beim Öl erleben, braucht seinen finalen Anstieg, ich schrieb dies ja schon vor wenigen Tagen in diesem Forum. Hier eine Meldung u.a.von vorgestern, ich schrieb..
Zitat:
Sieht alles sehr schlimm aus nur..... machen wir nicht gerade überall den 2. Boden. Wieviel überverkauftsein brauchts denn bis die Börse dreht? Haben wir nicht den finalen Anstieg beim Öl?
Hier mal einige Chart´s
1) Das Öl- wo soll denn noch bitteschön hingehen? Der Himmel ist nah schaut euch mal den MACD und die Stoch. an
Die Blase beim Ölpreis scheint nun in seinen finalen Anstieg übergegangen zu sein. Nichts hat mehr Gültigkeit, es wird nur noch gekauft auf Deibel komm raus. Ein erfahrener Börsianer erkennt sofort was hier gespielt wird und es spielt zur Zeit "das Lied vom Tod (Untergang)" beim Ölpreis.
Ich schaltetet immer mal wieder von der Eröffnungsfeier in Athen zur Videotexttafel 201 bei N-Tv rüber und verfolgte den dramatischen Anstieg beim Rohöl gestern Abend mit Begeisterung. Das hat mir eigentlich noch gefehlt in meiner Rechnung. Mein 2. Blick ging ängstlich zum Dow Jones und die anderen Indicien der USA. Sie müssen doch jetzt wegbrechen, dramtisch nach unten fallen - Nein sie taten es nicht und warum taten sie es nicht? Hierzu ein kleiner Auszug des Börsenprofis Kostolany...
Zitat:
Es gibt zwei Arten von Wertpapierbestitzern, Spekulanten und Börsenspieler.

Die Hartgesottenen
Die Zittrigen

Die Hartgesottenen haben Geld, Geduld und Gedanken. Das heißt, ihr Eigenkapital, egal wie hoch es ist, ist intakt, und sie haben keine Schulden. Unter Geduld verstehe ich Nerven, die nicht auf jedes kleine Ereignis heftig reagieren. Und er hat Gedanken, ich meine, er handelt intellektuell richtig oder falsch, Hauptsache mit Überlegung und Vorstellungskraft.

Der Zittrige ist jener, der wenig Geld, keine Geduld oder keine Gedanken hat. Keine Geduld haben, das heißt, er hat schwache Nerven und versteht nicht, daß die Börse nicht automatisch auf jedes Ereignis so reagiert, wie sie es nach seiner Logik sollte. Er weiß nicht, daß die Reaktion auf ein Ereignis eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt,das heißt, bis das Publikum dieses richtig versteht, richtig interpretiert und danach handelt. Oder er hat keine Vorstellungskraft und handelt nicht mit dem Kopf, sondern rein emotional. Kaufen die anderen, kauft er auch, verkaufen sie, verkauft auch er. Er ist ein Glied der Masse und handelt mit ihr. Und übrigens: Auch ein schwerreicher Millionär ohne Schulden kann ein Zittriger sein, wenn er keine Nerven oder keine Vorstellung hat, das heißt emotional handelt.
Die ganze Frage besteht also darin, in welchen Händen die Papiere sind. Besitzen die Hartgesottenen den großen Anteil der Aktien, so ist die Börse sogar, wenn die Nachrichten ungünstig sind, zu einer explosiven Aufwärtsbewegung bereit. Ist jedoch das Gros der Papiere in den Händen der Zittrigen, kann es schon bei der ersten schlechten Nachricht zu einem Debakel kommen. Den ersten Fall nenne ich einen "überverkauften" Markt, den zweiten einen "übergekauften". Die ganze Kunst ist nun zu wissen, ob der Markt überverkauft oder übergekauft ist.

Na- in welchen Händen befinden sich die Papiere eurer Meinung zur Zeit . Nach dem gestrigen dramatischen Anstieg beim Rohöl begannen die Aktien langsam zu steigen Nervös können die Anleger nun nicht mehr sein, sie kennen den Markt und ahnen was uns in den nächsten Wochen beim Olpreis blüht. Mag sein das es am Rohölmarkt noch ein paar Tage nach oben geht (springt), aber ob die Aktien durch diese Tatsache nun doch noch in den Keller sausen mag ich bezweifeln. Der Markt ist völlig ausgetrocknet, es gibt nur noch wenig Verkäufer, nur eine allgemeine Panik kann die Kurse nun doch noch nach unten treiben. Dann hätten wir auch beim Aktienmarkt den finalen Abstieg. Ob der aber noch kommt, bleibt abzuwarten, wenn ihr mich fragt- ich sage er kommt nicht mehr und wir haben den Boden gefunden.
Mal sehen wer letztendlich besser liegt, der Chartist welcher einen weiteren Abstieg der Kurse nun prophezeit, oder die instinktiven Gedanken der jetzigen Shareholder, welche sich durch die augenblicklichen Situationen nicht mehr einschüchtern lassen- so hoffe ich ) Denkt immer daran, die Aktien sind ja nicht verschwunden vom Markt, sie haben nur ihren Besitzer gewechselt und es bleibt die Frage im Raum stehen, wer sind die neuen Besitzer, sind es Anleger mit Gedanken und guten Nerven und Geduld, oder sind es Zocker, Glücksspieler, zittrige wie Kostolany sie beschreibt? Meiner Meinung nach sind die Zocker zur Zeit auf dem "Shortmarkt" zu finden und meiner Meinung nach werden sie sich in nächster Zeit ganz schön die Finger verbrennen, wenn sie nicht höllisch aufpassen. Ich möchte jetzt nicht sagen das wir einen Boden beim Dow mit 98oo Punkten gefunden haben, aber ich habe so einen Verdacht das dieser Boden tatsächlich halten könnte. Wir werden es erleben und ich sehe mir grosser Spannung und Zuversicht in die neue Börsenwoche. Ich möchte aber nochmals betonen, einen finalen Ausverkauf der Aktien kann es durchaus noch geben, dann wissen wir allerdings noch besser als zur Zeit wo unten ist

Zum Abschluss und zum Wochenende noch einen netten Spruch von dem mir sehr sympatischen Trainer Otto Rehagel..
Zitat:
Lasst uns Fussballspiele veranstallten und Musik hören und dann gibt es auch keine Kriege mehr! (Otto Rehagel zur Eröffnung der Olympische Spiele in Athen)

Ein schönes Wochenende und viel viel Spass beim Fussball und den olypischen Spielen wünscht euch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten