Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-08-2005, 21:11   #283
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Jetzt geht´s los...

Eintracht soll Herz und Willen zeigen

Frankfurt. Jetzt zählen keine Prognosen, keine guten Wünsche und auch keine Ausreden mehr: Am Sonntag (17.30 Uhr) wird es ernst für die Frankfurter Eintracht. Am 1. Spieltag empfängt der Aufsteiger in die Erste Fußball-Bundesliga das Team von Bayer Leverkusen.

Das neue Stadion wird einen stimmungsvollen Rahmen bieten, aber nach dem Versagen beim Kartenverkauf nicht ausverkauft sein. Die Eintracht versicherte, dass die letzten der 18 510 Dauerkarten inzwischen auf dem Weg zu ihren Besitzern seien, außerdem wurden bis Freitag 21 500 Tageskarten verkauft. Finanzchef Thomas Pröckl rechnet damit, dass letztendlich mindestens 45 000 Besucher kommen werden.

Was können diese erwarten? Geht es nach Trainer Friedhelm Funkel, eine Eintracht-Mannschaft, die kampfstark dem Favoriten ein Bein stellen will. «Wir müssen genauso engagiert wie in der letzten Saison spielen, müssen Herz zeigen», fordert der Coach. In der Rückrunde der Aufstiegssaison habe man schließlich eine gute Mischung zwischen Defensive und Offensive gefunden: «Das werden wir versuchen, nun auch in der Bundesliga umzusetzen.»

Wer denn morgen gegen die «in der Offensive bärenstarken» Rheinländer beginnen wird, das lässt Funkel noch offen. Fraglich ist besonders der Einsatz von Jermaine Jones, der Mitte dieser Woche über Schmerzen am Schienbein klagte, aber auch gestern wieder richtig trainieren konnte. Bei Jones sowie Ioannis Amanatidis wird erst heute die Entscheidung fallen, ob diese Profis dem 18-Mann-Kader angehören oder nicht. Wobei der Grieche seinen Platz dann zunächst auf der Bank haben wird.

Ungeschlagen hat die Eintracht die Vorbereitung überstanden, ist auch von schwereren Verletzungen verschont geblieben. «Unser Gesamtzustand ist gut, aber jede der 18 Mannschaften ist gut vorbereitet», weiß Funkel. Von den für insgesamt rund vier Millionen Euro eingekauften neuen Spielern werden fünf Profis auflaufen. Christoph Spycher links in der Viererkette, Marko Rehmer als Innenverteidiger, Benjamin Huggel und Christoph Preuß im defensiven Mittelfeld und Spielmacher Alexander Meier, der bisher ja nur vom Hamburger SV ausgeliehen war.

Zu seinem taktischen Konzept wollte Funkel nichts sagen. Zuletzt wurde zwar mal mit einer 4-4-2-Formation experimentiert, doch dürfte es diesmal das eingespielte 4-3-3-System sein, auf das der Trainer setzt. Zumal Amanatidis eben noch nicht fit ist für 90 Minuten und Arie van Lent so als echter Mittelstürmer von Du Ri Cha (rechts) und Jones oder Benjamin Köhler (links) besser auf den Flügeln unterstützt werden könnte. Funkel fordert Respekt, aber keine Angst vor dem Gegner: «Wir müssen die Aufstiegseuphorie mitnehmen.»

Leverkusens Trainer Klaus Augenthaler hofft, dass seine in der Vergangenheit häufig sehr launische Truppe mit hoher Konzentration die Aufgabe in Frankfurt angeht. Der Ex-Nationalspieler weiß aber auch, wo noch Lücken im Kader sind. Deshalb forderte er am Freitag einen neuen Stürmer als Ersatz für den nach Japan abgewanderten Franca: «Ich brauche noch einen Stürmer, der Berbatow und Woronin unter Druck setzen kann und sofort für uns einsetzbar ist», sagte er. Zumindest morgen wird er diese Alternative noch nicht besitzen. Ob auch das eine Chance für die Eintracht ist?

Die mögliche Aufstellung: Pröll – Ochs, Vasoski, Rehmer, Spycher – Preuß, Meier, Huggel – Cha, van Lent, Jones (Köhler).
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten