Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-07-2006, 11:09   #18
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Hallo Omi,

Vielleicht hätte ich das auch noch dazu schreiben sollen - ich glaube die Mehrzahl der Menschen im Nahen Osten sehen das genauso wie wir beide.
Es ist eine - unsere Welt!
Aber es sind die Radikalen(Juden, wie Araber)die es immer wieder zunichte machen.

Es geht eigentlich nicht darum das die ermordung von 3 Soldaten und Entführung von 2 weiteren, gleichzusetzen ist mit einem Krieg.
Aber wie ich beschrieben habe, ist das Problem ja das der Libanon eine Hochburg der Terroristen ist, und das es, sofern die Saad Al-Hariri eben nicht gewährleisten kann, das die Terroristen bzw. die Hizb Allāh(mit der Sie ja die Regierung u.a. bildet) Angriffe auf Israel und deren Bürger(wie auch Soldaten und Staatsgrenzen) verübt.
Das es die Pflicht von Israel ist eben diese Sicherheit zu gewährleisten.
Abgesehen davon, ist eben genau dieser kriegerische Akt von der Hizb Allāh und damit der libaneischen Regierung der Israel ja zum Handeln zwingt.

Ob dieses Thema abgebrochen wird, überlasse ich dir - aber ansich finde ich sind solche Themen und seien sie noch so prekär und komplex, zumindest diskussionswürdig - weil sie eben uns alle betreffen.

Was deine Vorstellung vom Frieden dort anbelangt, geht es eigentlich nicht so sehr darum das eines der Völker die Vergangenheit ruhen lässt(mit Ägypten und Jordanien gibt es ja seit geraumer Zeit Frieden), sondern das die Länder die im Nahen Osten dauerhaft für Terror sorgen - Israel anerkennen und den Terror stoppen.
Diese Länder sind primär Syrien, der Iran. Syrien hat heute noch einen riesigen Einfluss im Libanon, um dementsprechend werden auch Terroristen dort ausgebildet, logistisch und finanziell unterstützt etc.
Wenn die arabischen Länder aufhören würden, Israels Existenzrecht zu bestreiten und den Terror stoppen würden - also so eine Art bitterkalter Frieden.
Dann würden sich mit Sicherheit auch die Palistästinenser und die Israelis einigen.
Aber solange der Terror weitergeht, muss auch Israel reagieren.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten