Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-07-2002, 13:19   #68
Champ
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Champ
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 106
Hi OMI.

Prinzipiell ist das Risiko durch das Traden mit einem Wertpapierkredit immer größer, als wenn ich nur mein eigenes Kapital verwende. Geht alles den Bach runter, stehe ich dann am Ende wohl auch noch mit Verbindlichkeiten da. Insoweit gebe ich Dir Recht.

Letztlich ist das Gesamtrisiko bei meinem Vorgehen jedoch durch die harten SL begrenzt. Wenn ich meine Longpositionen dann auch noch mit Shortpositionen im Nemax 50 Future hedge, dürfte es gegen Null gehen. Ich nehme dabei an, dass im schlimmsten Fall ein Nullsummenspiel dabei rauskommen kann.

Dafür, dass der Nemax All Share seit Beginn meiner Testphase über 31 % abgegeben hat, stehe ich doch für den Umstand, nur Longpositionen eingegangen zu sein, mit einer abgesicherten Performance von -2,93 % doch gar nicht so schlecht da, auch wenn ich mit dem Gewinner / Verlierer-Verhältnis völlig unzufrieden bin.

Wenn man dann auch noch die abgesicherten Gewinne aus den Shortpositionen hinzurechnet, steht am Ende ein Gewinn von über 28.000 EUR innerhalb von sechs Wochen. Davon könnte ich schon ganz gut leben. Leider fehlt es mir am nötigen Kapital, um meine Strategie so auch umzusetzen. Die Größenordnung der notwendigen Equity ist dann wohl auch der Hauptkritikpunkt an meiner Strategie. Ich habe mir also etwas zurecht gebastelt, was ich leider nicht umsetzen kann, obwohl es wohl vielversprechend wäre. Dumm gelaufen. Viel Arbeit für nichts. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Gruß
Champ
Champ ist offline   Mit Zitat antworten