Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-10-2007, 21:18   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn man den statistikern glauben schenken würde, dann hätten wir kaum preissteigerungen.
es ist natürlich anders! gerade menschen mit geringerem einkommen merken die derzeitigen preissteigerungen doppelt stark. grundnahrungsmittel, strom, heizung und benzin steigen überproportional. nur wer sich jeden monat einen neuen PC o. LCD fernseher kauft empfindet die preissteigerungen weniger stark.

ich möchte nicht schon wieder als merkel-meckerkopp erscheinen, aber ich kann mich erinnern, dass vor der regierung merkel es stimmen aus der CDU gab, die z.B. ein absenken der ökosteuer wg. der hohen ölkosten gefordert haben.
natürlich verdient der staat alleine schon durch die erhöhung der mehrwertsteuer jetzt doppelt am hohen ölpreis.
warum dürfen die bauern ihre stillgelegten flächen jetzt in zeiten hoher nachfrage nach getreide nicht für den anbau von pflanzen nutzen, die für biogas o. biodiesel gebraucht werden nutzen?
warum gibt es in zeiten hoher nachfrage nach butter und milch strafen für eine mehrproduktion dieser lebensmittel?

man soll zwar nicht immer gleich nach dem staat rufen, doch wenn der schuld ist, nützt es nix sich bei der kirche zu beschweren.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten