Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-03-2012, 20:35   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Purzelinho, natürlich schreibe ich es sehr allgemein. Du aber auch. Warum sollen wir uns auch hinsetzen und pfenniggenau die Kosten ausrechnen, wenn wir nicht vor haben, ein Kraftwerk zu bauen?

Bloß steht damit Deine Aussage gegen meine Aussage und ich habe genauso keine Gründe anzunehmen, dass sie stimmt, wie Du zu meiner.

Allerdings ist die Tatsache mit dem Strompfennig interessant, den habe ich vergessen, danke! Die AKWs werden übrigens von den Betreibern auf ihre Kosten abgebaut, pro Werk ca. 2 Mrd. Deswegen konservieren sie sie auch lieber, statt abzubauen. Und Braunkohle haben wir für ca. 60 Jahre.

Die Elektromobilität kannst Du getrost vergessen. Die Batterien halten höchstens 10 Jahre, zweimal weniger als die Autos (15-20). Wenn sie aber in 10 Jahren kaputt geht, dann würde eine neue mehr als der Restwert von vielen Autos kosten. Es würde sich nicht rentieren, eine neue einzusetzen, man hat damit einen wirtschaftlichen Totalschaden am Auto. Und die Umwelt auch, denn wenn ein Benziner noch 5-8 Jahre fahren könnte, landet der Elektro bereits nach 10 Jahren auf der Müllhalde. Dazu kommt, dass der Weltmarkt gar nicht die Mengen an seltenen Erden hergibt, die man bräuchte, wenn in Europa Millionen von Autos plötzlich einen Motzakku bekommen würden. Dazu würden die Preise für diese Metalle durch die Decke gehen und das wieder unbezahlbar machen. Also echt, vergiss die Idee. Und vergiss auch die Idee, es detailliert und Pfenniggenau umrechnen zu können. Du kannst Kosten einer Kleinserienproduktion nicht auf die gesamte Volkswirtschaft hochrechnen und dann erwarten, dass die Einkaufskosten gleich bleiben werden und Du für ganz Europa z.B. Lithium für den gleichen Preis wie für kleine Serien bekommen wirst.

Ich verstehe sehr gut Dein Bestreben, und finde Deinen Glauben an eine bessere Zukunft sehr lobenswert, aber es gibt aktuell keinen Königsweg, der sicher funktionieren würde und rentabel wäre. Um die Problematik zu verdeutlichen: der E.ON-Chef hat vor kurzem sogar gesagt, dass sich in Deutschland momentan sogar keine neuen Gas-Kraftwerke rechnen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten