Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-04-2005, 12:52   #40
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Thumbs up Keine versteckten Gebühren bei gexx

Angesichts der vielen Negativmeldungen möchte ich Mal ein wenig die Werbetrommel für Germania Express (gexx.de) rühren.

Vorteile:
1. sehr flexibles und seniorengerechtes Preismodell. In meinem höheren Alter fällt es mir bereits schwierig, komplexe Berechnungen anzustellen und sich durch die vielen Tarife durchzuwühlen. Ich will:
* nicht wissen dürfen über die Etnic-Tarife von Lufthanse und nicht überlegen dürfen, ob ich für die Inanspruchnahme meinen deutschen oder russischen Paß ins Feld bringen muß
* nicht berechnen müssen, welcher Aeroflot-Tarif bei einer länger als einen Monat dauernden Reise für meinen Sohn günstiger ist: der Sondertarif mit 30% Kinderrabatt oben drauf und einem Zuschlag für einen länger als einen Monat daurnden Aufenthalt oder ein Jugendtarif, der ebenso an irgendwelche Sonderbedingungen geknüpft ist.
* nicht feststellen müssen, daß ein Flug in einer Richtung fast das Gleiche, wie ein Hin-und-Zurück-Flug kostet, und mich nicht dadurch abgezockt fühlen.

Da paßt der gexx-Pauschalpreis pro Flug, unabhängig von der Jahreszeit, Aufenthaltsdauer, Rückflugplänen, Alter, Geschlecht, Rasse, Religion, sexuellen Neigungen und Sternenkonstellationen doch ganz gut zu meinen alternden Hirnzellen, die bereits mit meinem Beruf ausreichend ausgelastet sind.

2. Im Moskau landet man nicht auf dem kleinen dunklen Auslandsflughafen Scheremetjewo mit dem unfreundlichen Zoll, sondern auf dem privaten hellen und freundlichen (auch Zoll) Regionalflughafen Domodedowo, der kostenlose neue Gepäckkarren (statt ca. 5 DM für alte schlecht rollenden in Scheremetjewo) und sehr gute Flugverbindungen bei gewünschten Regionalflügen weiter bietet. Plus eine S-Bahn-Verbindung in die Stadt.

3. Keine versteckten Nebenkosten. Ein Sondergepäckzuschlag von 25€, der Preis fürs Essen (mäßige 1€ pro Getränk oder belegtes Brot) und ein Zuschlag von ich glaube 7€/Ticket bei Telefon- oder Reisebürobuchungen sind nicht versteckt, sondern offiziell bekannt.

Nachteile:
1. Man muß ca. 24-48 Stunden vor dem Abflug die Erscheinung telefonisch bestätigen. Aus der tiefen russischen Provinz ist es nicht immer ganz einfach, die deutsche Telefonnummer zu erreichen, es ist ratsam, wenn jemand von hier in D. anruft und den Flug bestätigen läßt.
2. In den etwas älteren Fokker-Fliegern ist es schon vorgekommen, daß von oben Wasser (wohl aus der Klima-Anlage) tropfte.
3. Das Essen ist besser als auf den Inlandsflügen der Lufthansa so in ca. 1998, aber kann mit dem Essen bei der Aeroflot mit georgischen Weinen und einer (vorher angemeldeten) Auswahl von mehreren Gerichten für Diabetiker, Kinder etc. natürlich nicht mithalten. Es ist nur ein Imbiß halt, kein richtiges Essen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten