Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-01-2009, 09:36   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
aktien leerverkaufen, teufelszeug o. ein seegen?

immer häufiger kann man derzeit bei gesprächen im bekanntenkreis, in der politik und den medien das thema leerverkauf von aktien begegnen. bekanntlich hat man ende letzten jahres in einigen ländern das leerverkaufen von aktien aus dem finanzbereich zeitlich verboten.

auch hier im forum wird an verschiedenen stellen das thema leerverkauf mal schnell als teufelszeug hingestellt und die, die leerverkaufen als übelste spekulanten gebranntmarkt.
der fall merkle, der sich jetzt sogar das leben genommen hat, wird mit dem leerverkaufen von VW aktien in zusammenhang gebracht.

da TBB hauptsächlich ein börsenforum ist, möchte ich mal etwas für aufklärung sorgen.

aktien leerverkaufen ist erstmal weder gut noch schlecht, sondern gehört zum aktienhandel einfach dazu. das leerverkaufen von aktien gibt es so lange, wie überhaupt aktien an börsen gehandelt werden.

leerverkäufe von aktien bringen die notwendige liquidität in den handel. man muss sich immer darüber im klaren sein, wenn ich eine aktie kaufe, dann muss es jemand anderen geben, der mir die aktie verkauft. einem optimisten steht also immer ein pessimist gegenüber. ist das mal nicht so, gibt es keinen handel.
somit sind leerverkäufer die notwendigen pessimisten im handel.

leerverkäufer dienen dem anlegerschutz!!! wer aktien shorten will, der sucht naturgemäss nach unternehmen die überbewertet erscheinen o. "leichen im keller" haben. letzteres ist der beliebteste ansatz zum shorten.
einige beispiele: die bilanzbetrügerein damals bei enron sind nicht durch die börsenaufsicht aufgedeckt worden, sondern durch shortseller. auch unternehmensmeldungen die einfach schöngerechnet sind, werden meist durch shortseller wieder ins richtige licht gesetzt, so bei worldcom, MLP, TUI, daimler und auch vielen solaraktien in jüngster zeit. die übertreibungen am us-immobilienmarkt mit ihren schrottanleihen wurde von shortsellern erkannt und aufgedeckt.

das verbot von leerverkäufen bei finanztiteln hat nachweislich nicht den panikartigen verkauf von bankaktien verhindert.

ich denke, man sollte sich diese argumente mal vor augen führen, bevor man eine sache wie leerverkaufen gleich verteufelt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten