Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-05-2015, 17:33   #61
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Solarworld: Schrott-Aktie oder Turnaround-Schnäppchen?
Zitat:
Liebe Anlegerin, lieber Anleger,

„Hände weg von Solarworld“ habe ich vor etwas mehr als einem Jahr geschrieben. Kurz zuvor, Mitte Februar 2014, verleitete ein Riesen-Kurssprung zu voreiliger Euphorie. „Aus fundamentaler Sicht ist Solarworld jedenfalls mit äußerster Vorsicht zu genießen“, warnte ich damals – und sollte leider recht behalten. Denn:

Der rein durch Spekulationskäufe entstandene Kursanstieg bei Solarworld verpuffte binnen kürzester Zeit, zumal das Unternehmen fundamental in massiven Schwierigkeiten steckte. In den darauf folgenden acht Monaten verlor die ohnehin schon ausgebombte Solarworld-Aktie nochmals bis zu 83% an Wert. Jetzt regte Börsen-Ausblick-Redakteur Michael Vaupel an, diesen Titel erneut unter die Lupe zu nehmen. Ist jetzt das Schlimmste überstanden und steht eine Turnaround-Aufholjagd bevor?

Mein geschätzter Kollege Michael Vaupel führte die kürzlich veröffentlichten positiven Zahlen für das erste Quartal ins Treffen. So schossen die Umsätze um 50% auf 149 Millionen Euro in die Höhe, wobei die Absatzmenge an Modulen und Bausätzen „nur“ um 44% auf 202 MW stieg. Diese Differenz sei damit zu erklären, dass erstmals seit Längerem wieder Preissteigerungen für Module und Bausätze durchgesetzt werden konnten. Operativ (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) konnte so ein kleines positives EBITDA von 3 Millionen Euro ausgewiesen werden. Allerdings:

Unterm Strich musste Solarworld wieder einen Vorsteuerverlust von -8 Millionen Euro verkraften. Zudem macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, weshalb Michael Vaupel meinte, für eine fundamentale Trendwende müsste das Umsatz- und EBITDA-Wachstum mindestens in einem weiteren Quartal bestätigt werden. Das heißt:
Für mehr müßt ihr in den Turnaround-Trader schauen .....
__________________
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten