Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2005, 22:56   #60
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
GAK
Aufatmen beim GAK. Nach dem Wechsel von Mario Tokic zur Austria, bleibt den Grazern ein weiterer Abgang eines Leistungsträgers erspart: Mittelfeldspieler Rene Aufhauser muss seine England-Ambitionen (Fulham oder Everton) zumindest vorerst aufschieben. Bis Montag, 12:00 Uhr, galt eine Frist, allerdings sind keine Angebote eingegangen.

Definitiv kein Thema mehr beim GAK ist Dominik Hassler. Der 24-jährige Stürmer absolviert momentan ein Probetraining bei Livingston FC, die in der abgelaufenen schottischen Liga den 10. Platz belegt haben.




Austria Wien

Nach der fixen Verpflichtung von Sasa Papac, Mario Tokic und Delano Hill besitzen die Veilchen kurz vor Saison-Start plötzlich elf Verteidiger. Gut möglich, dass einer die Austria aber noch in den nächsten Tagen wieder verlassen wird. Die Rede ist von Bregenz-Heimkehrer Patrick Pircher. Den Violetten liegt ein Angebot der Admira, die noch auf der Suche nach einem Verteidiger ist, vor.

Die Austria bemüht sich für Delano Hill und Sasa Papac eine Einsatzberechtigung für das Bundesliga-Auftaktspiel am Mittwoch auswärts gegen die Admira zu bekommen. Auch der Einsatz von Neuzugang Mario Tokic ist auf Grund von Vertragsdetails mit seinem Ex-Klub GAK noch nicht gesichert.






Admira Wacker
Die Mödlinger sind nach dem Scheitern des Hajto-Transfers auf der Suche nach einem Verteidiger. Erste Wahl ist Austrias Patrick Pircher - es gibt aber auch Alternativen. Wie der "Kurier" berichtet, trainiert der 28-jährige Ungar Janos Györi von Vasas Budapest derzeit mit den Niederösterreichern.

Selten gingen alle zehn Vereine mit derart ambitionierten Zielen in eine neue Saison. Admira-Coach Dominik Thalhammer fasste die Situation der Liga treffend in einer rhetorischen Frage zusammen: "Wer soll denn diesmal absteigen, wenn ich mir die Ziele der einzelnen Vereine so ansehe?"

Marcus Pürk, der sich im Frühjahr nicht bei der Admira durchsetzen konnte und deshalb in den Planung von Thalhammer keine Rolle mehr spielt, wechselt in die Regionalliga Ost zur Vienna.






Sturm Graz
Günther Neukirchner hat im UI-Cup gegen Wolfsburg seine starke Leistung mit einem Tor gekrönt. Die Zukunft des 34-jährigen Routiniers ist aber offen. Noch hat der Defensiv-Mann einen Vertrag bis 31.Dezember 2005. Eine etwaige Verlängerung war für die Klub-Führung bis dato aber kein Thema. "Das stört mich nicht. Ich werde bis zum Vertragsende mein bestes geben", so Neukirchner in der "Kleinen Zeitung":

Die alte Arena des SK Sturm, die "Gruabn" im Bezirk Jakomini, bleibt als Fußballplatz erhalten. Eine dementsprechende Weichenstellung ist am Donnerstag im Grazer Gemeinderat erfolgt. Der Gebietsligaklub Grazer Sportclub wird den Platz übernehmen, der nun adaptiert werden soll. Das alte Klubhaus wird abgerissen und ein neues errichtet, die Abstände zwischen Tribüne und Spielfeld werden vergrößert, die Toiletten in der Holztribüne saniert. Auf dem derzeitigen Parkplatz am Messeareal entsteht ein Trainingsplatz. Finanziert soll der Umbau durch den Sportclub aus jenen Mitteln werden, die er als Ablöse für den jetzigen Platz vis a vis des Messegeländes erhält. Der Spielbetrieb am alten Sportclubplatz wird noch bis Sommer 2006 stattfinden.

Mario Karner, einer der vielen Youngster im Aufgebot des SK Sturm, wechselt in die Erste Liga zum Kapfenberger SV.





Mattersburg
Mattersburg-Trainer Franz Lederer beobachtete Auftakt-Gegner FC Superfund im Test gegen Legia Warschau und kann mit der Bezeichnung Neuaufbau bezüglich der Paschinger nur wenig anfangen. "Ich habe mit Mario Bolter und Petr Vorisek lediglich zwei Neue gesehen. Heimkehrer Tomasz Wisio spielte links in der Viererkette mit dem Fünfter als hätte er ihn nie ausgezogen, auch Kai Schoppitsch war ja schon in Pasching. Wenn ich Ratajczyk, Kulovits und noch einen neuen Stürmer bringe, haben wir ja mehr Leute zu integrieren", meinte er in der "Krone".

Ilco Naumoski kann nach einem Muskelfaserriss im Aduktorenbereich wieder am Mannschafts-Training teilnehmen, fällt aber noch rund zwei bis drei Wochen aus.





Pasching
Neben Radoslav Gilewicz wird vermutlich auch Rückkehrer Tomasz Wisio (Armina Bielefeld) die Auftakt-Partie gegen den SV Mattersburg verpassen. Der Pole zog sich im Test gegen Legia Warschau eine Bänderverletzung im rechten Schultergelenk zu und musste im Unfallkrankenhaus in Linz behandelt werden.






FCWacker Tirol
Hiobsbotschaft für den FC Wacker: Im Testspiel gegen den FC Nantes (1:2) hat sich die große Stürmer-Hoffnung Milan Pacanda einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Der 27-jährige Tscheche fällt für mindestens drei Wochen aus, verpasst daher die Auftakt-Partien gegen Ried, Rapid und Sturm.





Ried
Aufatmen in Ried. Neuzugang Seo verzichtet auf eine Reise in die Heimat zur südkoreanischen Nationalmannschaft. "Das Spiel wäre im Hinblick auf seine Zukunft sehr wichtig gewesen. 50.000 Zuschauer, dazu alle wichtigen Sponsoren und Funktionäre des Landes. Es hätte aber keinen Sinn gemacht, gleich beim Auftakt die Zuschauer in Österreich zu verärgern", meinte Seos Manager Markus Ahn in den "ÖON"





Rapid
Im letzten Test vor dem Saisonstart besiegt der Meister den FC Grein mit 3:0 (1:0). Kapitän Steffen Hofmann und Goalie Helge Payer wurden dabei geschont. Die Tore für die Grün-Weißen erzielen Akagündüz (14.), Lawaree (59.) und Ivanschitz (77.).







Salzburg gewinnt seine Vorbereitungspartie gegen Burghausen durch Tore von Jezek (25.) und Mayrleb (40.) mit 2:0. Das Spiel wurde allerdings zur Pause wegen starken Regens von Schiedsrichter Hofmann abgebrochen. "Ein starke Truppe. Wir werden uns anstrengen müssen, wenn wir da dagegen halten wollen", so GAK-Coach Schachner, der vor der Auftaktpartie am Dienstag spionierte.

Quelle: Sport1
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten