Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-10-2004, 09:48   #31
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von 621Paul
Die Frage ist: Was sollten die machen, die jetzt noch im besitz von Telekom-Papieren sind?
Hi Paul,

ich würde sie verkaufen. Mit einem KGV für dieses Jahr von 25,5 und 20 fürs nächste (obwohl man den Vorhersagen der ANALysten für kommende Zeiten immer sehr vorsichtig genießen muß) sind sie nicht billig. Sowas würde für Wachstumswerte mit einem kontinuerlichen jährlichen Wachstum von ca. 20% gehen, aber die Telcos sind keine Werte mit einem kontinuerlich hohen Wachstum, weil sie ständig hohe Summen in ihre Netze reinstecken müssen, um sie Up-To-Date zu halten.

Die Dividendenrendite für dieses Jahr mit 2,90% scheint OK zu sein, aber die Dividende beträgt ganze 74% vom Gewinn. Zu nah zum Gewinn, d.h. wenn er mal zurück geht, muß die Firma aus der Substanz zahlen oder die Dividende streichen/senken, wie bereits letztes Jahr geschehen. Man kann natürlich hoffen, daß die ANALysten recht haben, der Gewinn im nächsten Jahr um 26% und die Dividende um 22% steigen werden, aber ob das auch eintritt? ANALystenvorhersagen sind meistens zu optimistisch. Und selbst wenn es eintritt, die Firma schafft es nicht aus o.g. Gründen (hohe Erneuerungskosten) kontinuerlich ein vergleichbares Wachstum vorzulegen.

Bedenkt man noch dazu die deutsche Verschuldung und den Wunsch von Eichel, die Aktien aus den Bund-Beständen zu verkaufen, so sehe ich noch mehr Risiken. Der Wert ist für mich persönlich einfach nicht attraktiv genug, daß es sich lohnt, ihn zu halten.

Das war meine persönliche Meinung, die natürlich auch durchaus daneben liegen kann, es war keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten