Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-05-2012, 13:49   #162
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ich denke, dass ist in der Tat sehr theoretisch.

Hochverschuldete Staaten in Schwierigkeiten zahlen höhere Zinsen als die Inflationsrate, und bei den übrigen Staaten flüchten die sicherheitsliebenden Geldsäcke hin zu ultralang laufenden Staatsanleihen. Das ist ja gerade das Geschäftsmodell von dem o.g. PIMCO EURO ULTRA LONG DURATION WKN: A0MMB9. Der steigt ja derzeit wie blöde - ist imo in einer Welle 3 - und das dürfte noch eine Weile so weitergehen: Dort liegen die Renditen knapp über der Inflationsrate, zumindest vor Steuern. Beim Bund Future (BuFu) ist das nicht der Fall - dort gibt's den neg. Realzins, der dann auch noch versteuert werden muss. Der führt ja gerade dazu, dass viele Leute jeden Moment damit rechnen, dass der BuFu absäuft, also geshortet werden kann. Erstaunlich ist nun aber für mich, dass der BuFu und jener PIMCO ein ähnliches Wellenmuster haben; da PIMCO noch eine ganze Weile steigen wird sollte das auch der BuFu tun, ein BuFu-Short also noch in weite Ferne liegen.

Hochverschuldete Staaten "ohne" Schwierigkeiten zahlen - und brauchen - einen niedrigen Zins, der mit steigender Verschuldung auch immer niedriger werden muss, damit die absolut im Jahr fälligen Beträge nicht die Zahlungsfähigkeit übersteigen. Die Stabilität dieses Systems verlangt also danach, dass die Zinsen weiter fallen, solange in jedem Jahr immer wieder neu Schulden aufgenommen werden müssen.
Insofern sind sehr mächtige Räder am Werk, um das sicherzustellen: Die Zentralbanken mit ihren unendlichen Talsperren an Geld. Die Fed macht das direkt u. unmittelbar und kauft US-Staatsanleihen, die EZB macht das - ineffektiv - über die Finanzierung der Banken. Dieses Spiel muss noch beliebig lange so weitergehen, weil ansonsten ein schlagartiger Zusammenbruch die Folge wäre: Die Bankrott-Kaskade bei global steigenden Zinsen wäre dann bald auch durch die Zentralbanken kaum noch zu stoppen.
Insofern komme ich zum Schluss, dass beim BuFu nicht über einen Short, sondern über einen Long nachgedacht werden sollte...

... kann mich natürlich auch irren..
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten