Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-12-2004, 22:49   #1
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
ich hab ein paar benetton gekauft

hi zusammen,

letzte woche habe ich mir ein paar benetton aktien (IT0003106777) ins depot geholt.

charttechnisch hat die aktie den boden gefunden, nach einem niedergang von 22 EUR auf knapp 6 EUR hat sie sich seit gut 1,5 jahren zwischen 8,50 EUR und 10 EUR eingependelt.

was mir gut gefällt ist die strategische ausrichtung der gruppe. china und indien sind die zielmärkte der nächsten jahre, asien ex china wird weiter ausgebaut. ich denke dass wird erfolgreich verlaufen, nicht zuletzt weil das familienunternehmen in seiner mittlerweile 39 jährigen geschichte von erfolg zu erfolg gelangt ist. nur die eskalation der werbemassnahmen sind dabei vielleicht eine eigene diskussion wert.

und die 39 jährige firmengeschichte lässt mich noch auf anderes setzen: nächstes jahr sind es 40, und benetton wäre nicht benetton, wenn der rummel um dieses jubiläum die umsätze nicht steigern würde.

wer sich tiefer informieren will, die website http://www.benetton.it ist in jedem fall einen besuch wert. von dort aus gehts zur englischen version und zur extra shareholder site.
die ist schon hoch ausgezeichnet worden, weil sie an firmentransparenz nicht zu überbieten ist. es gibt zB wöchentliche news für die aktionäre darüber, was im unternehmen gerade passiert. jahresberichte sind bis 1995 abrufbar!

die umsätze in deutschland sind gering, aber der handel funktioniert. alle grösseren börsen hier haben einen marketmaker der geld und briefkurse stellt. zur not muss man halt über mailand handeln, da sind die umsätze durchschnittlich 200.000 stück am tag.

Ich setze darauf, dass die aufmerksamkeit für das jubiläum nächstes jahr die aktie den widerstand bei 11 EUR - 12 EUR überwinden lassen wird und lege meinen zielkurs mit sicht auf wachstum in indien/china damit auf 16 EUR.

und 4,5% dividende mag ich bekannterweise sowieso

grüsse, jay de vee
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.

Geändert von Jay de Vee (13-12-2004 um 22:53 Uhr)
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten