Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-12-2004, 22:35   #6
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
hi omi

danke für die charts, ich kann das immer nich so gut...
die absicherung nach unten sehe ich auch so.

hi tester

die 4,5% dividende sind quasi angekündigt, wenn man sich die letzten 5 ausschüttungen ansieht, ist das eher 0,5% über dem mittelwert.

meiner meinung nach ist ein wichtiger grund für die relativ hohe dividende eben gerade die kontrolle durch die familie benetton. sie halten 60,4% der aktien, da freut man sich doch über ein paar zig-millionen ausschüttung jährlich

deswegen mag ich auch familienunternehmen so gerne.
schau dir mal sixt vorzüge an, da gibts 5% und das bei einem stark wachsendem leasinggeschäft. (die familie sixt hält 40% der aktien.)
zusätzlich ist der eifer, das unternehmen nachhaltig zu stärken oft bei familienbetrieben höher als bei anderen. da will man nicht etwas beweisen um sich einen namen zu machen um dann einen besseren posten woanders zu erreichen. man will den familienbetrieb noch besser führen als der vater oder der opa!

nachteil bei familienunternehmen ist natürlich der geringere freefloat, weswegen fonds da oft gar nicht oder nur bei harten news zugreifen.
an benetton sind soweit ich weiss mit ca 20% institutionelle beteiligt, da ist der freefloat von 20% schon ein manko, aber eines, das mich persönlich nicht stört. muss aber jeder selber wissen, kann halt leicht passieren dass genau so eine aktie nicht mitläuft, wenn der markt losrennt. für stockpicking dagegen finde ich solche aktien gerade geeignet.

die eindrucksvolle benetton familiengeschichte ist übrigens literarisch verarbeitet worden. ich kann dazu das buch "benetton" von jonathan mantle bei heyne sehr sehr sehr empfehlen!
leider ist das buch vergriffen, ich habe es über amazon aber gebraucht im "antiquariat carina lugauer" in münchen gefunden. da gabs das gebundene buch neu & originalverpackt für nur 6 EUR. wer gerne legendäre familien-firmen-erfolgsgeschichten liest sollte hier zugreifen.

was das fallende textilabkommen angeht - ich muss zugeben davon habe ich noch nie etwas gehört! danke für den tip, ich werde am wochenende versuchen mehr dazu in erfahrung zu bringen.


grüße, jay




ps. nur für mein selbst-controlling, der kurs der aktie war bei besprechung 9,20 EUR
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten