Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-12-2011, 09:18   #98
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die inflation wird bei vielen als nicht schlimm empfunden. ich denke das liegt daran, dass es lange her ist als inflation eine rolle spielte. zuletzt war das in den 70er durch die ölkrise und sinnlose kriege in vietnam ein grosses thema.

ich habe auch den eindruck, dass von interessierter seite das thema absichtlich runtergespielt wird.
gerade war auf N-TV noch so ein typ, der 5-6% inflation als gar nicht schlimm ansah. man müsse ja überlegen, was die alternative wäre.

meiner meinung nach haben wir schon 5-6% inflation. die statistik sagt natürlich was anderes, die wird ja auch so gerechnet, das es passt.
z.B. wird der warenkorb wo die preissteigerungen dran gemessen werden einfach mal ausgetauscht. dann sind dort produkte drin, die gerade nicht so steigen.
wer diese tage auf die preise an den tankstellen schaut, die heizöl und gasrechnung bekommt oder auf lebensmittel guckt, der weiss wie hoch die preissteigerungen sind.
in ballungsräumen explodieren die immobilienpreise und auch die mieten.

inflation entlastet hochverschuldete staaten, belastet werden die normalen bürger, die ihre altersversorgung geriestert haben, lebensversicherungen abgeschlossen haben und gespart haben.
auch lohn- u. gehaltsempfänger bekommen derzeit keinen inflationsausgleich bei den lohnerhöhungen. von den rentnern möchte ich gar nicht erst reden.

in den 70er bekam der sparer zumindest noch über höhere zinsen einen kleinen ausgleich. bei der nullzins-politik der zentralbanken werden die ersparnisse entwertet.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten