Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-01-2012, 10:54   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von PC-Oldie-Udo Beitrag anzeigen
Also der Vergleich...Russland/Deutschland...hinkt ja wohl mehr als das
Es gibt natürlich auch Unterschiede. Z.B. lügen die russischen Medien erhlicher, als die deutschen. Dass, wie die Süddeutsche Zeitung die Aussagen von meinen Kollegen "umformuliert" und Fotos von meinem Arbeitsplatz "gestellt" hat, war nicht besonders ehrlich. Aber dafür halt verkaufsorientiert, die Wahrheit wurde aufgehübscht, um sich besser zu verkaufen.

Aber wenn es um Demokratie-Vergleiche geht, dann dürfen wir auch die USA bitte nicht vergessen! Putin hat auf Versuche, ihn über westliche Demokratie zu belehren, erzählt, was ihm die US-Politiker offen gesagt hätten. Dass man ohne einen dicken Sack Geld sich um den Präsidentschaftsposten erst gar nicht zu bewerben braucht. Ich will ihm ja nicht glauben, aber hat bereits jemand einen US-Präsidenten gesehen, der aus einer einfacharen Familie wie Schröder oder Putin kommt? Wo? Wo ist der Held? Warum kenne ich ihn noch nicht?

Eine Demokratie hat in jedem Land seinen eigenen Charakter. Aber auch Gemeinsamkeiten. Und ein Vergleich ist nicht nur angemessen, sondern auch durchaus wünschenswert! Um zu einer Demokratie zu stehen, möchte ich auch wissen, was es für eine ist! Wer hat die wahre Macht, wer ist der Drahtzieher, über welche Werkzeuge werden die Massen regiert etc.

Und die Demokratien ändern sich. In Deutschland haben z.B. Jahrzehnte lang die Medien jeden durch das Dorf treiben dürfen, der den Medien-Clans nicht paßt, und damit eine enorme Macht errungen. Die Gesellschaft wird aber immer vielfältiger, es entstehen immer mehr unterschiedliche Interessensgruppen, die Informationswege werden ins Internet verlegt und werden damit für die Medien-Clans weniger kontrollierbar. Mit dem "Fall Sarrazin" haben die deutschen Medien das erste Mal eine große Schlappe erlitten. Und das wird nicht die letzte sein. Ich finde es gut, denn die Vielfalt der Meinungen bringt mehr Freiheit.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten