Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-01-2006, 13:26   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Bullische Variante, Ziel dann so bei 5800. Dann wäre Ende April 2006 doch ein Top.

Sehe ich charttechnisch derzeit als etwas wahrscheinlicher an als die bärische Variante oben.
2 Gründe:
- Die hier mit der schwarzen 2 oben rechts bezeichnete Welle hätte die untere Trendkanallinie mindestens erreichen müssen, wäre sie stattdessen eine grün umkästelte 4 gewesen. Hat sie aber nicht!
- Wechselrichtlinie: Die schwarze 2 der roten 3 lief eher seitwärts. Nach Wechselrichtlinie ist dann als schwarze 4 der roten 3 eine eher steil abwärts - und dafürkürzere - Korrektur zu erwarten. An Steilheit läßt die aktuelle Bewegung nichts zu wünschen übrig; könnte als solches ein ZigZag werden.

Die Welle 3 der C ist nach der u. g. Variante also recht gedehnt gewesen und wird nun noch eine Weile ( ca. 2 Wochen, so etwa auf 5200 ? ) korrigiert. Die schwarze 4 muss dabei oberhalbder schwarzen 1 bei 5035 bleiben, ansonsten ist die Zählung ko.
Die grün umkästelte rote 4 soll dagegen am oder sogar etwas unter der eingezeichneten unteren Trendlinie zu liegen kommen.

Nach so viel Gedaddel wird die grün umkästelte 5 bez. die rote C wohl eher wenig höher liegen als das bisherige Zwischenhoch. Diese Zunahme der Volatilität dürfte an den Nerven zehren, da werden bestimmt jede Menge Leute aufdem falschen Fuß erwischt. Daher kann ich mir eher schwer die "jetzt erst recht"-Mentalität einer Welle 5 über eine längere Zeit vorstellen. Also eine eher kleine und kurze Unterwelle 5 zum Top bei round about 5800 Ende April 2006.

Danach dann lange abwärts! Da die Vola beim DAX allgemein zunehmen dürfte sind Optonsscheine (mit noch genügend langer Laufzeit nach dem Kauf) gegenüber normalen Hebel-Zertis wohl zu favorisieren. Zeitwertverlust dabei beachten bzw. reduzieren u. a. durch lange verbleibende Laufzeiten.

An salemalaikum: Verstehe Deine 50%-Ableitung nicht. Falls Du auf Fibronaci anspielst, dann wirst Du wissen, dass es da noch ein paar mehr Verhältnisse gibt als nur die 50%. Wenn ich sehr sorgfältig sein will, verwende ich Fibro-Verhältnisse gerne zusammen mit Channelling. Fibros habe ich mit den rund 5800 noch nicht versucht, die habe ich nur vom Chart geraten. Stellst Du mal Deinen DAX-Count seit März 2003 hier rein, um Dein "big Picture" zu haben? Evtl. wird dann Deine These mit den 50% klarer.

Die Phantasie zu diesem Szenario ist viel langweiliger als die zum Kino-Drehbuch oben. Alles dauert lange. Niemand hat es wirklich eilig. Der Iran will möglichst spät Thema im Sicherheitsrat sein. Die westlichen Staaten wollen zwar verbal den Druck erhöhen, aber sie wollen nicht wirklich den Gesprächsfaden abreißen lassen; ganz gewiss wollen sie aus Eigennutz keinen Krieg, sondern nur etwas Säbelrasseln veranstalten. Es gibt in dieser Zeit keine wirklich spannenden Fernsehbilder, die vor Dramatik strotzen. Nur besorgte Politikergesichter in 20-Sekunden-Spots, dann Fussball und andere wichtigere Dinge. Es ist alles recht hypotetisch, was da läuft - und also für Otto Normalverbraucher eher uninteressant.

Folge: Der Einfluss des Iran-Konfliktes auf die Stimmung der Anleger bleibt begrenzt, anderezyklische Faktoren sind mindestens ebenso wichtig. Aktien saufen in 2006 demnach nicht zwingend ab, sie könnten möglicherweise nur im Rahmen der laufenden mehrjährigen Aufwärtsbewegung korrigieren und später DAX-Stände jenseits der 6000 erreichen.

Nach Erreichen des hier eingezeichneten Tops sollte jedoch in jedem Fall eine längere Korrektur einsetzen. Die Frage ist nur, wie lang genau und bis auf welches Level runter:
- Bleibt alles im langfristigen Trendkanal, dann kann sie prinzipiell wieder abgelöst werden durch ein weiteres Muster rauf.

- Falls jenes abc-Muster nach oben aber ausbleibt - ja dann würden die Aktien in der Tat doch in 2006 absaufen. In der Zählung seit dem Jahr 2000-Top stünde dann eine Impuls-Welle abwärts an, die die Abwärtsbewegung seit 2000 später zu einem Flat vervollständigt.

Ich persönlich meine, dass das unten gezeichnete Szenario etwas wahrscheinlicher ist als das obige, dass jedoch nach dem noch anstehenden Top eine lange impulsive Abwärtsbewegung erfolgt Richtung Stände vom März 2003.
Die oben geposteten Fibro-Verhältnisse machen mich nur sehr besorgt, dass der Abwärtstrend doch bereits eingesetzt haben könnte.

Nur wenn die Abwärtsbewegung seit dem letzten Top klar korrektiv gezählt werden muss , nur dann besteht Grund zur Annahme, dass das Top noch nicht hinter uns liegt, sondern erst noch ca. Ende April kommt.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten