Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-01-2009, 11:55   #25
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Wenn ich über die Feiertage im Freundeskreis gesprochen habe, dann war das ganze zwar ein Thema ... aber Zitat: "Uns betrifft das ja nicht".
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Der Augenöffner werden recht bald steigende Arbeitslosenzahlen sein. Es war ja sehr erstaunlich, wie lange sich der deutsche Arbeitsmarkt wirklich gut geschlagen hat. Daher wurde das Weihnachtsgeschäft ja wohl auch gar nicht so schlecht, wie man ansonsten "bei den Meldungen aus dem Fernsehen" hätte meinen können.
Nach den neuesten Zahlen beginnt aber auch dort nun die "Korrektur" nach unten. Wenn erst einmal Bekannte und Verwandte zu den Arbeitslosen bzw. Arbeitssuchenden zählen, dann ändert sich das Bild auch in der Bevölkerung und wird erstmals auch "gefühlt", weil man nun persönlich mit "solchen Leuten" sprechen kann, weil man sie direkt kennt - oder selber dazugehört.

Und zu den Wahlen hin können dann kaum genug Milliarden als angebliche Konjunkturpakete rausgehauen werden, um der wachsenden Angst in den kommenden Monaten bis zum Herbst Herr zu werden. Da will kein Politiker als Bremser dastehen. Die Summen begreift ohnehin niemand mehr.

Dabei sind derartige milliardenschweren "Leuchtraketen" schon seit langem in der ökonomischen Literatur als unsinnig bekannt; sie steigern den Schuldenberg, bringen aber nicht (oder nur völlig ineffizient) einen längerandauernden Effekt, wenn diese Milliarden in Richtung Steuersenkung gehen anstatt in Richtung Investition in nachhaltige Dinge, die in D auch wirklich hergestellt und langfristig dort wirklich benötigt werden.
Gerade die CSU macht hier den Scharfmacher in genau die falsche Richtung! Nur der Wahlsieg zählt. Wenn später einmal die Schulden durch Hyperinflation "bezahlt" werden, dann ist der Herr Seehover schon im Ruhestand und ist für das Auslöffeln des Schlamassel nicht mehr zuständig. Der Bursche haftet ja nicht mit seinen Pensionsansprüchen für die längerfristigen Folgen der Politik, die er macht. Wenn dem bei den Politikern so wäre, dann würde sich das Maßnahmenpaket zur Konjunkturstützung völlig anders ausnehemen!
Benjamin ist offline