Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2007, 14:27   #19
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Darfur ist so eine Sache für sich. Genau wie auch der Bürgerkrieg in Ruanda oder die Konflikte in Sierra Leone.
Wem soll man helfen bzw. schützen oder unterstützen?
In solchen Ländern fehlt ja jede Grundlage des Staates. Das sind Stämme die sich weiterhin bekriegen...
Hilfst du der einen Guppe einen grausigen Diktator loszuwerden, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich wieder einer aus der Gewinenr Truppe bildet und solange sien Volk ausbeutet bis er ins Exil flüchtet oder stibrt.
Afrika ist einfach ein totales Chaos und da eigentlich alle Regierungen korrupt und grausam sind hilft es leider auch nicht den Rebellen zu helfen, weil die noch nicht korrupt sind sondern nur grausam.
Die fehlende Rechstaatlichkeit ist ein riesen Problem. genauso die Tatsache das es ja keine Staaten oder gebite esind so wir wir das in Europa kennen...Warlors beherrschen nach wie vor manche Gegenden und sind dann "könig von dem Landstrich. Gesetze gibt es nicht wirklich und auch keinen wirklich funktionierenden Staatsapperat. Also wem willst du da helfen? Und wenn du eingreifst wen willst du schützen? Mit dem Eingreifen kannst du dich dort nur für eine Volksgruppe/Stamm entscheiden. Ganz bitter!!

In Burma sieht es etwas anders aus - da sind die Grenzen zwischen Böse und gut ja mehr oder minder klar gezogen. Mönche die friedlich dagegen demonstrieren das das Volk ausgebeutet wird, weil sich das Volk selber nicht mehr traut. Da ist die Kernsache eben nicht Macht und Reichtum sondern etwas mehr Gerechtigkeit.

Ich persöhnlich glaube auch nicht, das das Rechenspiel aufgeht - der Krieg hat die Amis etwa 454 Milliarden US-Dollar gekostet - und es wird jeden Tag mehr und teurer - von den gefallenen Soldaten mal zu schweigen. Ich glaube einfach nicht das sich solche Kriege auch aus rein ökonomischer Sicht lohnen.

Das Problem mit den Blauhelmen sehe ich ähnlich wie du - in dem Augenblick wo die Diktatur mit aller Macht und Gewalt versucht an der Macht zu bleiben, wird es keine friedliche Lösung geben können. Aber auch da kann ich mir vorstellen, das es Staaten gibt die nicht zuschauen wie die Bevölkerung dort unterdrückt wird. Und bei all den Überlegungen scheinen mir die USA am ehesten dazu bereit sich zu engagieren.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten