Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2007, 14:34   #21
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Nur ganz kurz zum Thema eben:

@Marc: Antiamerikanismus kannst du nicht mit Antisemitismus gleichsetzen!!
Aber die Argumentation scheint ja zu greifen. Man nimmt sich einen Teil einer Gruppe oder auch nur eine einzelne Person und setzt diese mit allen anderen gleich - dann ist man Anti-X!!!
Friedmann ist selber schuld am antisemitismus - die Amis und Bush sind selber schuld am Anti-amerikanismus.
Usw. - Bloss nicht differenzieren und auch immer nur das sehen was sie wollen!

Wie bereits geschrieben - es geht mir eben darum aufzuzeigen das ich es merkwürdig finde, das alles was die USA in den Fokus rücken von Kritikern direkt verteufelt wird.
Jetzt interessieren sie sich für Birma - und dann schimpft man wieder darauf, weil es denen eh nur um Öl geht(obwohl sie im Augenblick so im Irak beschäftigt sind, das sie daran sicher nicht denken)oder warum sie sich schon die Jahre davor nicht dafür interessiert haben.
Aber das sie es jetz tun - das ist wurscht - hauptsache dagegen!

Klar das du das nicht sehen willst Omi - ich habe versucht aufzuzeigen das die Argumentation völliger Blödsinn ist, aber eben auch genauso beim Antisemitismus angewandt wird.
Es geht darum das der Kern nicht stimmt - das man gegen eine einzelne Person oder Entscheidung etwas hat - alles klar. Aber zu sagen die Amerikaner sind am Antiamerikanismus selber schuld...
Wie gesagt die gleiche Argumentation höre ich auch aus dem Rechten oder linken Lager zu Dingen die denen nicht passen.

Und wenn du sagst es geht hier um Birma - sicherlich richtig, aber dann geht es auch um die Reaktionen der anderen Ländern wie den USA. Irgendwie greift halt alles ineinander über - und ich hätte den Vergöleich sicherlich nicht angestellt, wenn mir dein Satz in varieerter Form nicht so bekannt gewesen wäre von Möllemann!

Das wir uns hier nihct falsch verstehen, ich weiss das du kein Antisemit bist und Romko auch nicht - und Dessie sowieso nicht
Aber die Argumentation bzw. Aussagen zum Antiamerikanismus erinnert eben stark an die der Antisemiten - und das finde ich eben schon im Ansatz nicht richtig!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (26-09-2007 um 14:50 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten