Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-08-2011, 10:41   #60
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wenn schon keine Steuern erhöht werden dürfen - ein absoluter Glaubenssatz dieser Leute - dann ist doch das Gelddrucken - und damit die Entwertung aller Cash-Ersparnisse der Bürger - doch gerade deren letzte verbliebene Rettung, die Schulden quasi "loszuwerden": Indem deren realer Wert (ausgedrückt in Kaufkraft) gegen Null manipuliert wird.
Alles nach dem Motto: Die Reichen haben Güter und verlieren bei einer (Hyper-)Inflation kaum und sind ihre Schulden los, nur die Dummen haben große Cash-Bestände und verlieren diese im Falle einer absichtlich (?) herbeigeführten Inflation.

Da jeder US-Bürger in deren Denke machen kann was er will und seines Glückes Schmied ist, sind die Dummen selber schuld, wenn sie ihre Ersparnisse verlieren! Motto: Schande und Verachtung über die Dummen, denn sie verlieren, und Verlierer haben es nicht anders verdient! Nur den Wohlhabenden gebührt Achtung und Respekt - und folglich noch mehr Reichtum!

Diese Perversion des Denkens erinnert an Zustände im Mittelalter, da war das auch so ähnlich.
Benni,

mir gefällt Deine kritische Denkweise, aber das glaube ich nicht. Bei der Inflation werden die Ersparnisse der gesamten Volkswirtschaft vernichtet. Damit auch das Geld, welches Firmen haben, und das ist nicht wenig. Z.B. Handelsfirmen brauchen eine Menge Umlaufkapital, um funktionieren zu können. Und dieses Geld wird auch vernichtet, obwohl die Firmen überwiegend den Vermögenden gehören.

Ich glaube, dass die Auswirkung der Inflation auf die Wirtschaft und das Leben komplexer ist. Interessant wäre ein-zwei gute Bücher darüber zu finden, welche in den Zeiten der Hochinflation der 70er von den Zeitzeugen geschrieben wurden, - dort gibt es sicherlich interessante Tips, wie man mit der eigenen oder anderen Auswirkung der Inflation besser umgehen kann.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten