Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-08-2005, 08:00   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Letztes Posting gibt wohl die tatsächliche Stimmung imo am besten wieder: Was solln die Leut' denn heute tanken?

Kurzfristig wollen die Leute "anderen Sprit" und sich nicht einen neuen teuren Wagen mit kostspieliger und komplizierter Technik anschaffen müssen; und keine KFZ-Werkstatt kennt sich dann damit aus. Genauer gesagt: Sie wollen billigen Sprit für ihren heutigen Wagen. Wie 'ökologisch' der ist interessiert keine Socke.

Klar ist das ökologischer Blödsinn mit dem "Biodiesel", aber interessiert das die Leute? Die wollen fahren und das möglichst billig, Ende!

Am schnellsten läßt sich - steuerlich begünstigt - eine Infrastruktur mit dem Biodiesel ausbauen, die Leute tanken wie gewohnt, fertig.

Erst in einem weiteren Schritt - viel später - werden Vorreiterunternehmen-Konsortien dann die Infrastruktur aufbauen, mit der wirklichen Zukunftsenergie für PKW's zu fahren: Wasserstoff, Hybridantriebe, Brennstoffzellen, wobei da immer noch ein Technologiemix herrscht. Bis sich da ein technischer Standard entwickelt haben wird, mit dem die Leute werden fahren können, oh je, dann gibts wahrscheinlich dieses ganze Board nicht mehr.

Ich werde mich selber da vermehrt zurücknehmen müssen, dass ich da künftig nicht Wunsch mit Wirklichkeit verwechsele.

Diese Biodiesel-Unternehmen werden kurzfristig wohl gar nicht schlecht laufen, solange der Ölpreis steigt. Fällt der wieder, wird diese Story aber wohl wieder komplett vergessen werden, als wäre sie niemals da gewesen. Und bei Lichte besehen kann der Anleger dann auch gleich während der Ölpreisanstiegsphase in die klassischen Ölwerte gehen + die Öl-Explorationsunternehmen, die laufen kurzfristig evtl. sogar besser als diese Biodiesel-Titel, die doch niemand kennt und bestenfalls als Beimischung ins Depot gehen würden.

Etwas ganz anderes imo ist die Stromproduktion. Das machen Unternehmen, nicht der kleine Mann/Frau selber. Da haben alternative Stromproduktionsmethoden (Wind, Sonne) viel früher eine Chance, weil die Versorger längerfristiger und anders planen als Otto Normalverbraucher mit seinem Kleinwagen.

Also wenn schon alternativ anlegen, dann mit Blick auf diese Stromerzeugungsmöglichkeiten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Geändert von Benjamin (29-08-2005 um 08:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten