Thema: Silber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2007, 16:02   #141
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Goldene Zeiten für Silber?
07:46 20.03.07


Lieber Geldanleger,



ich bin meinem Studienkollegen Walter immer noch dankbar dafür, dass er mich damals - vor rund sieben Jahren - immer wieder mit seinem "Silber-Spleen" genervt hat.

Er ist davon überzeugt, dass der Silberpreis eines Tages regelrecht explodieren wird und ungeahnte Höhen erklimmt. Er investiert ausschließlich direkt in Silber oder in Silberminen. Nur so kam es, dass ich mich schon frühzeitig mit Silber als Anlage befasst habe und teilweise schöne Gewinne in den letzten Jahren damit eingefahren habe.



Lesen Sie nachfolgend, warum eine Investition in das "Wundermetall" auch jetzt noch höchst lukrativ sein dürfte.



Es ist tatsächlich schon wieder fast ein Jahr vergangen seit ich das Thema Silber im Geldanlage-Report behandelt habe. Wer einen Blick zurück werfen möchte: Hier ist der Link zum damaligen Artikel.



Für alle die dazu keine Lust haben, hier das damalige Fazit: "Die langfristigen Aussichten für Silber sind weiter exzellent. Die Einführung eines Silber-ETFs erhöht die ohnehin stetig steigende Nachfrage nach physischem Silber noch weiter, während zunächst kaum neues Angebot auf den Markt kommt. Kurzfristig ist der Silber-Markt aber stark überhitzt!"



Ich befürchtete einen "Short-Anschlag der Big Boys", der den Silberpreis kurzfristig zum Einbrechen bringen könnte. Tatsächlich kam es nur acht Wochen später zu genau diesem Einbruch: Der Silberpreis implodierte innerhalb weniger Tage von über 14 US-Dollar im Tief bis auf 9,38 US-Dollar. Ich will mich hier nicht als Guru profilieren und man musste auch kein Hellseher sein, um das zu prognostizieren, denn diese kurzen heftigen Einbrüche sind typisch für Silber. Weil es sich um einen sehr kleinen Markt handelt, können sich "normale" Korrekturen im Rahmen einer Kettenreaktion schnell zu einem handfesten Crash ausweiten.



In den letzten vier Jahren folgte im Anschluss an eine Korrektur aber immer sofort wieder eine Gegenbewegung nach oben. So konnte sich ein beeindruckender Aufwärtstrend ausbilden, der den Silberpreis von unter fünf bis auf aktuell über 13 US-Dollar führte.



Im Langfristchart ist dabei sehr schön erkennbar, dass der Aufwärtstrend seit 2003 exponentiell verläuft, das heißt: Er gewinnt zusehends an Dynamik! Nachdem Silber die ganze zweite Jahreshälfte 2006 benötigt hat, um sich vom Sell-Off im Juni zu erholen, könnte nun ein neuer Ausbruch anstehen. Die Serie von immer höheren lokalen Hochs und Tiefs bildet eine sehr bullische Konsolidierungs-Formation. Entsprechend heftig könnte der anschließende Ausbruch ausfallen:



Im Chart oben sehen Sie die Entwicklung des Silberpreises. Die Daten rechts daneben beziehen sich auf den Silver Exchange Traded Fund (ETF), der den Silberpreis 1:1 abbildet (abzüglich der Kosten für das Management von 0,5 Prozent jährlich). Wer also direkt in Silber investieren möchte, der kann dies über den ETF - der wie eine Aktie fortlaufend an den Börsen in München und Berlin gehandelt wird - tun. Wer die Möglichkeit hat zu niedrigen Spesen direkt am Haupthandelsplatz AMEX zu handeln, sollte den ETF gegebenenfalls dort erwerben, weil die Liquidität dort wesentlich höher ist. Wer in Deutschland kauft, sollte unbedingt limitiert ordern.



*Warum Silber weiter steigen wird



Eigentlich ist es ganz simpel: Bereits seit 1990, also seit nunmehr 17(!) Jahren weist der Silbermarkt ein strukturelles Defizit auf. Das heißt: Die Primärproduktion aus den Minen und die Sekundärproduktion, also das Recycling von gebrauchtem Silber, reichen nicht aus, um die Nachfrage am Weltmarkt vollständig bedienen zu können.



Die ständige Differenz zwischen Angebot und Nachfrage muss aus den vorhandenen Lagerbeständen bedient werden. Kein Wunder, dass diese schmelzen wie Butter in der Sonne: Seit 1996 hat sich der Lagerbestand von 1,2 Milliarden Unzen auf unter 600 Millionen Unzen Ende 2005 mehr als halbiert. In der Vergangenheit traten vor allem Länder wie die USA als Verkäufer auf. Doch nun haben viele kein Silber mehr zu verkaufen. Der US-Kongress musste der US-Münzanstalt bereits 2003 die Genehmigung erteilen, aus ausländischer Produktion Silber anzukaufen, um das Münzprogramm "Silver-Eagle" fortführen zu können.


Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen


Ihr
Armin Brack
Chefredakteur Geldanlage-Report
www.geldanlage-report.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten