Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2006, 08:40   #118
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat: Gold verliert gegen den Euro sehr stark und baut die Schere derzeitig ab.
Ich schätze den Euro dann bei ca. 1,3010 wenn Gold bei 575 notiert.


Das sehe ich ganz ähnlich. Bekanntlich gehe ich von einer Verschärfung des Iran-Konflikts aus. Damit beim Gold richtig knackige Höhen erreichbar werden können, muss vorher erst einmal gut korrigiert werden - und das passiert imo gerade.

EUR/USD sehe ich seit dem Low gestern in einer Unterwelle nach oben. So um die 1,30 / 1,31 herum könnte die zum stehen kommen - sie kann aber auch noch viel höher steigen (z. B. bis auf 1,36), das wird man abwarten müssen. Danach sollte bei EUR/USD eine mittlere Korrektur kommen, innerhalb der der Goldpreis ebenfalls sein Low finden sollte. Von da ab sollten Gold und EUR/USD wieder in etwa synchron nach oben laufen - und zwar immer schneller werdend.

Wenn meine - gewagte - Spekulation eines US-Angriffs auf den Iran etwa Mai 2007 tatsächlich stimmen sollte, dann kann man sich selbst grob zurückrechnen, wie Gold, EUR/USD und die Aktienindices voraussichtlich laufen werden. Diese These habe ich abgeleitet aus Aktienindex-Zyklen einerseits und der US-Präsidentenwahl im November 2008 (von dem Termin kann man sich selbst zurückrechnen, wann sich das Zeitfenster für einen Iran-Angriff schließt) andererseits. Den Wahlkampf-Anteil bei der Ableitung kann man hier nachlesen: http://www.traderboersenboard.de/sho...877#post244877

Einen Test dieser These sehen wir gerade: Wird der Iran - wie von mir erwartet - das nun vorgelegte Angebot zurückweisen oder sich doch darauf einlassen? Wenn er clever ist UND die Bombe unbedingt will, dann wird er auf Zeit spielen und ein diplomatisches Schaulaufen veranstalten. Bislang hat der dortige Chef allerdings dieses Zeitspiel nicht umgesetzt sondern derartige Vorstöse bereits abgelehnt, bevor die Diplomaten Zeit hatten, es ihm schriftlich zu schicken: Nicht clever! Nach meiner These wird er cleverer werden und so noch Monate des diplomatischen Spiels veranstalten.

Ein Hilfsmittel beim Timing: US-Dollar Zins Zertifikat (EUR/USD) DE0009187294 / 918729 (schwarz), hier zusammen mit EUR/USD (blau):



Gerade eben: Veröffentlichung der Zahl der US-amerikanischen Beschäftigten ohne Landwirtschaft (Nonfarm Payrolls) für Mai 2006

Die Zahl der Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) liegt bei 75.000. Erwartet wurden 170.000 bis 175.000 neue Arbeitsplätze nach zuletzt 126.000 (revidiert von 138.000). Der Wert für März wurde auf 175.000 revidiert von ehemals veröffentlichten 200.000. Insgesamt wurden die letzten beiden Monate damit um 37.000 nach unten revidiert.

Nun bin ich mal gespannt, wie lange die Reise nach dieser grottenschlechten Zahl nach oben geht....

Außerdem interessant, wie die US-Aktien reagieren; ich selber tippe auf fallende Aktienkurse in den kommenden Tagen. Hier ein beliebiger Long auf den S&P 500 ; der dürfte etwa zum 7.Juni unter 4,9 € wert sein:


Geändert von Benjamin (12-06-2006 um 10:45 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten