Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-04-2012, 21:26   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Smile

Hallo Willy,

es scheint ja ein hübches Häusle zu sein den Bildern zu urteilen. Ich weiss nicht wer die Bilder gemacht hat aber es scheinen falsche Bilder zu sein um eine Bausubstanz zu beurteilen welche zu einem Preis führen könnte. Genauere Bilder zum Sockel, welcher feucht sein könnte, Bilder zum Dachgestühl (Holzzustand), Kellerwände welche was zu Rissen aussagt (viele Risse werden einfach zugeputzt womit man also eine nicht kraftschlüssige Sanierung erkennt, wir sprachen schon mal darüber, dass da die statische Standsicherheit an die Grenzen geraten könnte.)

Sollten Risse nur verputzt sein so sollte man sie vorsichtig öffnen und Gipsplomben darüber legen mit Datum und über Winter - Sommer oder Sommer - Winter halten und da erkennt man ob sie sich noch bewegen.

Ein typischer Hinweis könnte auch sein dass man Risse "saniert hat" (überputzt) , dass der Keller geweisselt ist. Dort würde ich sicher nach Rissen suchen da man sie leicht erkennt eben auch wenn sie nur überputzt sind.

Nach einem heftigen Regen erkennt man schnell ob es Krekelee - Risse gibt an der Fassade, dies deutet darauf hin, dass die oberste Lage des Fassadenputzes härter ist wie die Schichten darunter welches immer wieder zu Rissen führen muss aber eben nur im Putzbereich, aber immer wieder kommen und hässlich ausschauen.

Mittels eines kleinen Hammers erkenne ich schnell ob eine Wärmedämmung sich befindet an den Aussenfassaden.

Klemmende Türen und Fenster deuten ebenfalls auf Bewegungen des Baukörpers hin (auch Neue).

Im Keller würde ich eine Bauteilfeuchte messen wollen mittels eines Hygrometers und einem Bohrloch Durchmesser 6mm, 6cm tief im Mauerwerk, bis zu ca. 20 % ist ok, darüber wird es wahrscheinlich sein, dass der Feuchtigkeitsschutz ausserhalb,also im Erdbereich defekt ist und einer Untersuchung bedarf.

Willy bitte, Der dortige Sockel auf deinem Bild schaut feucht aus, mittels Hygrometers findest Du es raus.

Ein wichtiger Hinweis bietet der Blick auf das Dach. Wenn der First wellig sich darstellt sind Setzungen wahrscheinlich und Risse dann sowieso ( Also Plomben datiert machen) nun sollte man sich auch bisl das Dachdichtungsmaterial angucken.

Nun Willy diese und noch mehr Aspekte sind wichtig für eine Preisfindung, natürlich auch Lage usw. das weisst Du selbst.

Ich bin nur ein Baupraktiker und nicht ein Preisfinder so im Sinne, nur kann ich helfen eine Preisfindung zu erleichtern vielleicht.

Grad bin ich von Luxembourg grkommen und habe Verklebt dort eine Decke einer Bank, welche wahrscheinlich zuviel Geld hat.



Ich hoffe Dir geholfen zu haben.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (19-04-2012 um 23:09 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten