Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-10-2010, 12:56   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich finde die entwicklung sehr spannend. es scheint, als ob deutschland in eine neue phase der demokratie kommt. viele die gegen den bahnhof stuttgart 21 demonstrieren, geht es gar nicht um den bahnhof. eine demonstrantin, die schon etwas älter und sehr gut gekleidet war, meint es ginge ihr darum sich nicht alles von denen da oben gefallen zu lassen.

da kommt jetzt das thema volksbefragung und volksabstimmung nach oben. ein land wie deutschland hat bisher keine erfahrung mit dieser art der demokratie. ich glaube, viele die jetzt danach rufen, werden schon bald bitter entäuscht sein.
es gibt dann ja nicht nur volkabstimmungen über die laufzeit von AKW's, grossobjekten wie stuttgart 21, den einsatz von kampftruppen in afghanistan, sondern auch darüber, ob man ausländer die straffällig werden sofort abschiebt. ob man ausländern die gleichen sozialleistungen gewährt wie einheimischen.
ob moslems moscheen bauen dürfen und vielleicht auch, ob moslems überhaupt in deutschland sein dürfen.

ich beobachte gerne die schweiz, dort hat die volksabstimmung tradition gehört zum politischen geschäft.
meister in diesem geschäft ist die SVP. schaut mal, was uns in deutschland mit volksbefragungen u. abstimmung blühen kann

http://www.svp.ch/
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten