Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-01-2006, 12:25   #2
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,

hier nur kurz mein Feedback.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die laufende Korrektur im Nikkei die Unterwelle 4 eines längeren Impulses ist, der etwa Ende April 2006 mit dem Ende der Unterwelle 5 abschließen wird, siehe meine Analyse hier vomSeptember 2005:



Das Kursziel für Ende April 2006, das ich seinerzeit ins Auge gefaßt hatte, kann nicht mehr aufrecht erhalten werden; über Channelling muss das neu abgeschätzt werden. Die Ableitung des Ziel-Zeitpunktes "Ende April 2006" halte ich für recht zuverlässig. Denkbar ist im übrigen auch, dass dieser Zeitpunktnicht gar den eines Tops darstellt, sondern den eines Lows - dann würden wir bis dahin zu den o. g. Kursregionen abwärts segeln.

Danach käme eine recht lange (viele Monate dauernde) Phase der Kursverluste bei Aktien, vermutlich ausgelöst durch einen hoch bleibenden (oder iran-bedingt sogar deutlich steigenden) Ölpreis, Abkühlung des Wirtschaftswachstums und des Verbrauchervertrauens in den USA, mittelbar dann auch der Schwellenländer. Ein relativ schneller Fall des Dollars (1,40 zu Jahresende 2006 sind gut möglich) könnte in die USA Inflation importieren (da importiertes Öl sowie all die vielen Konsumartikel für die USA dann relativ teuer werden) und es damit der Fed schwer machen, die Zinsen auf wachstumsfreundlichem Level zu halten (bzw. diese sogar zu senken). Das könnte zu einem sich selbst verstärkenden Effekt werden - muss es aber nicht. Momentan liest man vermehrt von der Robustheit der WEltkonjunktur. Korrektur ja, Rezession nein. Diese Aussagen werden aber nun vermehrt relativiert: Es gäbe in den USA auch Anzeichen für eine anstehende Rezession.

Wenn EUR/USD deutlich steigen + der Ölpreis hoch bleibt, wird für Europa Öl im Import zwar billiger, aber die exportierten Produkte werden teurer. Letzteres dürfte besonders für Deutschalnd und den DAX relevanter sein, daher tippe ich auch "fundamental" darauf, dass dieses ganze Zusammenspiel der sich zunehmend auflösenden Carry-Trades beim Dollar, der bereits eingesetzten Umschichtungen der großen asiatischen + russischen Zentralbanken im jeweiligen Währungsmix, + die Abkühlung der Konsumbereitschaft u -fähigkeit der US-Amerikaner noch in diesem Jahr dazu führen wird, dass die Aktienndices geshortet werden sollten. So weit sind wir aber noch nicht. Aktuell sollte man sich halt überlegen, ob man perStop-Loss abwartet, bisdie Korrekturzu ende ist, ober obman Nerven und Charttechnik-Vertrauen genug besitzt, um diese Abwärtsbewegung einfach auszureiten.

Ich selber bin entweder schon raus aus Aktien bzw. habe überall enge Stop-Loss-Orders plaziert. Mich interessiert im Moment eher, wann ich mit dem frei gewordenen Cash long bei EUR/USD einsteige; hatte das länger nicht s recht beobachtet und nun ist es wieder einmal schwierig zu bewerten, ob jetzt sofort rein, oder ob besser eine kleinere Korrektur abwarten. Das scheint mir derzeit eine "sicherere" Wette zu sein, als es für mich ist, das Korrekturende der großen Indices genau abzuschätzen. Vorausgesetzt, dass der Knock-Out nicht zu ehrgeizig gesetzt wird. Siehe: http://www.traderboersenboard.de/for...815#post229815
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (23-01-2006 um 16:29 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten