Thema: Softbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-03-2006, 15:51   #55
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Die Überprüfung der Ratingagenturen Moody`s und S&P spielen eigentlich nur eine untergeordnete Rolle , das wird sich wenn sie negativ ausfällt nur sehr kurzfristig auf den Kursverlauf auswirken, das konnte man schon in Amerika bei versch. Unternehmen immer wieder mitverfolgen , da braucht man sich den Kopf nicht darüber zerbrechen
Hi Starlight,

kann ich insofern zustimmen, als Ratings bei Unternehmen mit leichter Schuldenlast oder guter Gewinnsituation wenig relevant sind. Aber bei Unternehmen mit hoher Schuldenlast wie die neue Softbank, deren Tilgungsverpflichtung in etwa der gleichen Größenordnung ist wie der bisherige Nettogewinn (vor einem rechnerischen Abzug der errechneten Tilgung), dann ist das ein wesentlicher Faktor. Habe selber beim Rechnen (siehe vorheriges Posting von mir hier) gesehen, dass im Falle von Softbank ein paar Nachkommastellen beim Zinssatz gleich Millionenbeträge ausmachen. Und diese Nachkommastellen werden vom Rating sehr wohl beeinflußt. Nach den letzten Pressemeldungen soll das Rating von Softbank allerdings aufgewertet werden; das würde den Zinssatz reduzieren und damit mehr Gewinn übriglassen - was den Kurs anheben sollte.

Nur diese Entscheidung muss erst einmal auf den Tisch. Vorher machen sich die Leute so ihre Gedanken und halten sich zurück beim Kaufen der Aktien (Umsatz je Handelstag). In Ermangellung von Expertenbefunden nehmen sie dann den eigenen Analogieschluss und denken: "Also, wenn das ähnliche Unternehmen XYZ so gut läuft, dann dürfte auch Softbank gut laufen." Wenn das hinreichend viele Leute machen, steigt der Kurs von Softbank. Die Angsthasen lassen sich durch den Blick auf den steigenden Kurs dann beruhigen und folgern, dass ihre Sorgen wegen der Schuldenzahlungen wohl nicht so ernst genommen werden sollten.
In diese Situation des "Hoffnungsaufbaus durch den Glauben an die Richtigkeit des Analogieschlusses der Anlegermehrheit" darf dann aber keine Enttäuschung platzen (etwa von einer Ratingagentur, oder schlechte Unternehmensnachrichten zur Gewinnentwicklung), die diesem Analogieschluss den Boden entzieht. Das könnte hier z. B. - also nur theoretisch - "junk status" für Softbank mit negativem Bewertungstext bedeuten: Das würde viele erschrecken und den Kurs abtauchen lassen. Ich erinnere nur an das Beispiel von General Motors, als dort der junk status verkündet wurde.

Aber: Bei Softbank denkt Moody's Presseberichten zufolge über ein Upgrade nach. Das ist etwas ganz anderes als der Fall General Motors, also kein Missverständnis hier. Softbank hat sich durch die Übernahme prinzipiell hinsichtlich des nun anbietbaren Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio (zumindest vordergründig) verbessert und plant da ganz neuartige Dinge - da passiert also sehr viel vordergründig innovatives mit erhofftem Gewinnpotential. Bei General Motors war dagegen kaum etwas los, die Produkte wurden eher schlecht verkauft - Innovationsmangel mit den Folgeproblemen. Also ganz andere Ausgangslage.

Je zügiger dieses Upgrade von Moody's auf den Tisch kommt, um so besser für den Softbank-Kurs.

Ansonsten: Habe den 7-Tageschart mit der Intraday-Elliott-Analyse hier im Thread aktualisiert. Demnach heute ein höheres Low oder wieder Antesten des Lows von gestern - jedoch in jedem Falle ein Low oberhalb des Lows vom 16.März.
Danach Montag dynamischer Anstieg über die rote Linie: Rally!
Falls es unter das Low vom 16.März gehen sollte (ich halte das für unwahrscheinlich), dann Stop-Loss und in ruhe checken, was der Kurs da vorhat.

Übrigens, Starlight, habe mir gerade Dein angehängtes Bildchen mit all den vielen Angaben zu einem Trade angeschaut, den Deine Software Dir da freundlicherweise auf dem Silbertablett angeboten hat. Allerhand! Ich muss mir den ganzen Kram noch per Hand und zu Fuss selber zusammensuchen bzw. überlegen. Wäre nett für die technisch zurückgebliebnen Leser wie mich, den Link zu dieser Zaubersoftware zu bekommen.

Danke im voraus!

Schönes Wochenende wüncht

Geändert von Benjamin (24-03-2006 um 16:02 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten