Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-11-2005, 14:14   #20
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Thanks Karl und Simplify für euer Feedback

einer meiner Gedanken bzw. eine Sparte die die ich zukünftig für den US-Technologiebereich favorisiere ....



und zwar die weltweite Flash-Speicher-Branche

Die so genannten Flash-Memory-Speicher werden in vielen zur Zeit sehr gefragten Geräten verwendet. So z.B. PlayStation Portable , MP3-Player, Handys, Digicams und digitalen Videorekordern, um die bekanntesten zu nennen.

gerade vor einiger Zeit habe ich mir für die PSP einen 1GByte Memory Stick PRO Duo von SanDisk zugelegt die man für MP3´s und Videos "unbedingt" zur Konsole benötigt (Standard in der PSP sind nur 32MB) , sie sind günstiger als das Orginal von Sony und auch um einiges schneller , also u.a. sehr gefragt und wenn erst einmal der Boom mit Mobiltelefonen die mit USB-Speichersticks ausgerüstet sind beginnt .







Bedarf an Flash-Speichern zieht stark an


Hier gibt es insbesondere zwei Unternehmen , die derzeit weltweit die Marktführerschaft innehaben SanDisk (Marktführer) und der Konkurrent Lexar Media . Der Garant hierfür ist insbesondere die hohe Nachfrage nach Mobiltelefonen, die Musik abspielen können und die USB-Speichersticks.

SANDISK



LEXAR MEDIA





130 Millionen verkaufte Geräte bis Ende 2008
Smartphones sind bereit für den Massenmarkt, glaubt die Branche. Die International Data Corporation [IDC] rechnet mit 130 Millionen verkaufter Geräte bis Ende 2008. "


Die miniSD-Speicherkarte kommt in zahlreichen Mobiltelefonen sowie Kameras und MP3-Playern zum Einsatz. IDC rechnet damit, das bereits 2006 mehr als 258 Millionen Handys über einen Karteneinschub verfügen werden



Zukunftsaussichten ....

Für die Zukunft plant z.B. Sandisk, ein paralleles Schreiben und Lesen von Daten auf mehreren Chip-Ebenen zu ermöglichen. Dazu bedient sich der Konzern einer "simplen" Methode, bei der mehrere Flash-Chips übereinander gestapelt werden: "Dadurch können wir die Bandbreite steigern", so CEO Brewer. Trotzdem wird sich Sandisk nicht auf Biegen und Brechen an Flash klammern: "Für die kommenden zwei, drei Jahre sehe ich keinen Grund, auf eine andere Technologie umzusteigen. Ich will damit aber nicht sagen, dass wir nicht auch irgendwann eine neue, sich herauskristallisierende Technologie hinzufügen könnten"


SanDisk will auch seine für Sonys PSP geeigneten Speicherkarten der Serie "Memory Stick PRO Duo Game Cards" künftig mit Spielständen für Spiele von Electronic Arts (EA) ausliefern.



wie war der letzte Quartalsbericht ....
SanDisk erzielte im letzten Quartal einen Nettogewinn von 107,5 Millionen Dollar oder 55 Cent pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden 54,1 Millionen Dollar bzw. 29 Cent je Aktie erreicht. Der Umsatz zog durch eine gestiegene Nachfrage nach Handys mit Multimedia-Funktionalität und portablen Music Playern um 45 Prozent auf 589,6 Millionen Dollar an.

Binnen der letzten drei Monate wurden allein 5 Millionen Speicherkarten an Handy-Hersteller ausgeliefert. 3 Millionen waren es im vorhergehenden Quartal.

Geändert von Starlight (21-11-2005 um 14:16 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten