Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-08-2003, 09:15   #63
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
hola,

was ist mit dem kursrisiko
garantie des zinsatzes
wieviel jahre

wie ich schon oben geschrieben habe:


bei uns ist der anteil verschwindend gering, wohl wegen des sicherheitsgedankens der deutschen.

aber oft greift auch das motto: "was der bauer nicht kennt, frißt er nicht"



Fremdwährungsfinanzierungen sind generell ohne feste laufzeit und ohne festen zinssatz.
warum? sollte sich der wechselkurs mal heftig zu ungunsten des kunden verschieben, kann man da sofort raus und in eine andere währung (z.b. euro) switchen, oder das darlehen da kurzfristig zwischenparken.
vorteil: würden die zinsen in deutschland mal noch mehr nach unten gehen und man würde auch geld von der bank bekommen, kann man jederzeit wechseln, ohne eine vorfälligkeitsentschädigung an die bank zahlen zu müssen.
der schweizer zinssatz war immer niedriger als in d, selbst wenn er steigt, wird er wohl noch unter dem deutschen bleiben.

und kursrisiko? bei chf?
bei yen würde ich die frage verstehen, wäre mir selbst auch zu heikel. aber beim franken tut sich nicht allzuviel.

aber mal ein beispiel:
wenn jemand 200.000 euro aufnimmt, zahlt er in D rund 4,5% zinsen/jahr. sind 9.000 euro.
da zahlt er 3.750, ersparnis 5.250 euro im jahr.
wenn das mal 5 jahre positiv läuft, spart man über 25.000 euro, oder tilgt diese summe mehr.
selbst wenn der zinssatz explodieren sollte (?) oder der franken nach oben schießt, so viel wie ich gespart habe, kann ich unmöglich verlieren.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten