Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-09-2003, 10:25   #72
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Lightbulb

hola,

warum nicht immer zu miete und mit dem ersparten geld reisen...reisen...reisen...

Deutschland wird zum Mietermarkt

Euro Geldscheine - Mietpreise auf niedrigstem Stand
Wer in den 90er Jahren in eine Eigentumswohnung in Berlin investierte, hat heute Grund sich zu grämen. Statt zum erhofften Bevölkerungsmagneten zu werden, verlassen immer mehr Menschen die Hauptstadt: Von 3,45 Millionen im Jahr 1996 ist die Zahl der Einwohner auf knapp 3,3 Millionen im vergangenen Jahr gesunken. Als Folge stehen nach Angaben des Verbands Deutscher Makler (VDM) derzeit rund 140.000 Wohnungen leer. In mittlerer Lage ist der Mietpreis von einst 7 bis 10 Euro pro Quadratmeter auf 5 bis 8 Euro gesunken. In anderen Regionen der Bundesrepublik sieht es kaum besser aus: Deutschland wird zum Mietermarkt.

Nicht nur Mieten sondern auch Immobilienpreise sinken
Analysen diverser Institute stimmen nicht optimistisch: Das Institut für Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung der Ruhr-Universität Bochum etwa prognostiziert in einer Studie zur Wohnraumentwicklung im Ruhrgebiet allein für Dortmund bis zum Jahr 2015 einen Rückgang der Einwohnerzahl um fünf Prozent, für den Großraum Herne/Bochum gar um acht Prozent. Als Folge sinken nicht nur die Mieten, sondern auch die Immobilienpreise.

LBS-rechnet mit Preisverfall
In ihrer Studie über den Wohnimmobilienmarkt 2003 erwarten die Landesbausparkassen einen weiteren Preisverfall bei Eigentumswohnungen. Am stärksten in Norddeutschland, wo allein in diesem Jahr die Preise um durchschnittlich zwei Prozent sinken sollen. Im Hamburger Umland ging bereits 2002 "der Quadratmeterpreis bei Eigentumswohnungen um 2,9 Prozent auf 1350 Euro zurück", zitiert LBS-Sprecher Klaus Völker aus der Studie.

Ausblick in die Zukunft
Das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen registriert in seiner Untersuchung aller Verkaufsfälle von Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr hingegen einen Preisanstieg um 1,2 Prozent in Ostdeutschland. Während in Westdeutschland die Preise "weitgehend konstant geblieben" seien. Beim Ausblick in die Zukunft ist Institutsleiter Stefan Jokl jedoch zurückhaltend: "Wird die Eigenheimzulage tatsächlich gestrichen, ist ein Preisabfall im nächsten Jahr wahrscheinlich."

Antizyklische Käufer können profitieren
Dennoch kann die Investition in eine Eigentumswohnung lohnend sein, meint Jokl. "Für Wohnungen in mittlerer Lage und gutem Wohnumfeld wird es auch künftig eine solide Nachfrage von Mietern geben." Stimmt der Kaufpreis, ließen sich gute Mietrenditen erzielen. Weniger optimistisch ist der Institutsleiter für Eigentumswohnungen in sehr guter Lage: "Weitere Preisanstiege sind hier wenig wahrscheinlich." Dies gelte auch für Großstädte wie Düsseldorf, München und Stuttgart, die derzeit noch Bevölkerungszuwächse verzeichnen.

"Ganzes Mietshaus erwerben"
Auch VDM-Sprecher Jürgen-Michael Schick rät Anlegern, nicht unbedingt auf diese Städte zu blicken: "Antizyklisch agierende Käufer können vielerorts die gesunkenen Preise nutzen und statt einer Eigentumswohnung, gleich ein ganzes Mietshaus in mittlerer Lage erwerben." Liege der Quadratmeterpreis unter dem einer einzelnen Eigentumswohnung, steigere dies die Rendite.
q: to
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten