Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-11-2004, 06:30   #121
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster am 18.11.04
Also ich schliesse mich im Augenblick nicht dem bullischen Szenario an
Wie nicht anders erwartet, geht der Börsengeflüster wieder einmal quer zu den allgemeinen Meinungen
Vor einiger Zeit, vor allem bei einem DAX stand von 3700 und weniger war ich sehr bullish und ich hörte von denselben Leuten die jetzt sagen das alles sehr bullish aussähe damals, das alles sehr bearish aussähe und die 3200 durchaus im Bereich des Möglichen seien. Nun spricht alles vom Bruch der 4200 er Linie. Wenn ich mir das so alles anschaue glaube ich im Augenblick nicht das wir diese jetzt schaffen. Nichts ist unmöglich, aber ich sehe da wieder einmal Signale die mich z.Z. zur Vorsicht ermahnen. Ich bleibe dabei, eine etwas kräftigere Konsolidierung als wir bis jetzt gesehen hatten wäre von Nöten. Plötzlich wird nicht mehr auf die Stochastik verwiesen und kein Schrei mehr nach PUT PUT PUT
Die Harfen klingen zwar noch nicht, aber wenn ich mir das z.B. in Österreich anschaue Mag sein das ich jetzt den Durchbruch verpasse beim DAX nach oben, aber es hält mich etwas ab hier dabei zu sein. Gut ich habe einen sehr schönen Gewinn eingesteckt, und da kann man sich, so denke ich, in Ruhe einmal zurücklehnen und zuschauen. Irgendwie hat der DAX mächtige Probleme im Augenblick definitiv durchzubrechen.
Vielleicht habe ich ja die gute Chance bei 4050 doch noch billiger heranzukommen. Nachlaufen werde ich auf keinem Fall den Kursen, es gibt andere Möglichkeiten-
Da wäre z.B. der Us-Dollar. Es erscheint mir das ein nachhaltiger Durchbruch nach unten ihm etwas Schwierigkeiten bereitet. Sollte es sein das wir das zyklische Hoch beim €uro schon gesehen haben?? Ein kleiner Put auf den €uro erscheint mir zur Zeit wesentlich interessanter zu sein als alles andere. Das Öl sollte auch bei weitem noch nicht unten sein, ich denke das wir die Hälfte des Abstiegs aber in etwa hinter uns haben.
Ich bin mal auf morgen gespannt was unser DAX macht, ein sinkender €uro könnte ihm tatsächlich Flügel verleihen, könnte- es ist mir allerdings einfach zu überkauft!!
Schöne Grüße euer Börsengeflüster
Luftholen vor dem Durchbruch

Immer mal schauen was der Börsengeflüster so schreibt der hat zwar auch nicht immer recht, aber immer öfter
Die von meiner Seite erwartete Korrektur ist am laufen. Es kündigte sich ja doch schon an, ganz sicher war ich mir natürlich auch nicht, aber wenn man einige Signale beachtet liegt man zumindest nicht völlig daneben.
Der DAX und natürlich auch der DOW Jones sind klar überkauft, hier sollten zunächst einige Zittrige vom Markt geschmissen werden. Ich lese nun auch in anderen Foren, das die Stimmung schon mit einem Schlag hörbar negativer geworden ist. Die Konsolidierung ist noch nicht vorbei, aber ein schönes Stück sind wir nun schon gegangen. Die Gründe warum es so plötzlich nach unten ging werden immer wieder nachgeliefert, hierauf würde ich in erster Linie nicht hören. Einmal hört man das es gut ist, wenn der Dollar schwach ist und die Aktienkurse steigen, konsolidiert dann die ganze Sache (Aktien) so ist es mit einem Male wiederum schlecht wenn der Dollar so schwach ist
Das Öl hat eine dramatischen Abstieg von 52 $ (Brent) bis 39 $ hinter sich, das schrie förmlich nach einer Gegenreaktion! Hier sollten wir aber bald an die obere Grenze bei ca. 42 $ bis 43 $ angestossen haben?!!

Rein charttechnisch hat das Öl natürlich vorrübergehend einen Boden bei 39 $ ca. gefunden und die Decke sollte wohl auch in der Nähe von 43 $ liegen. In diesem Bereich werden wir nach meiner Einschätzung nun ein Weilchen verharren.
Die Korrektur beim DAX und dessen Boden erwarte ich in dem Bereich zwischen 4050 bis 4110 Punkten. Eine klassische Korrektur nach Elliott Wave wäre das Auftreffen der eine Ebene tiefer liegenden Welle 4- also ca. 4070 Punkte! Ich nehme hier bewusst diesen nackten Chart um die Widerstände/Unterstützungen besser herauslesen zu können.

Auch der Dow sollte auf dieser Ebene enden, diese wäre ein Kurszielbereich bei etwa 10400 Punkten (plus-minus ein paar Punkte) wie es ja auch simplify meiner Ansicht nach richtig erwähnte.


Wie ich ja schon seit Tagen schrieb, befinde ich mich auch weiterhin auf der Zuschauertribüne. Auch in meinem Musterdepot auf der Börsenwebseite hatte ich den DAX-Call am 15.11.04 verkauft, es war fast der beste Kurs (das ist natürlich auch ein wenig Glück ) und brachte mich in der Jahresrangliste im FAZ-Börsenspiel bei 168409 Mitspielern nun auf den 952. Platz (stolz).
Ich liege allerdings nun auf der Lauer und versuche möglichst günstig erneut einzusteigen. Aber Geduld!
Auch nach der Elliott Wave Theorie zeichnete sich diesmal sehr deutlich eine Korrektur ab. Die 5 Wellen eines Impulses waren abgelaufen, dies war besonders beim Dow Jones ersichtlich!
Wir bildetet daraufhin ein "M" und eine kräftig abwärtsstrebende Linie, ob es ein Flat oder ein Zigzag wird kann man noch nicht mit Sicherheit sagen, ich tippe aber auf ein Flat.

Diese Korrektur wird nach meiner Einschätzung nicht erneut in den Bereich der alten Tiefs beim Dow z.B. hineinreichen (wie es ein anderer Member hier schrieb und als Möglichkeit erwähnte), nein wir sind definitiv aus der Seitwärtsbewegung seit Anfang des Jahres nach oben ausgebrochen. Ein genereller Trendwechsel in einen Bärenmarkt ist noch nicht auszumachen und ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir nach oben ausbrechen, also über die 4200 Punkte deutlich klettern. Im Augenblick habe ich bei den Aktien einen neuen klaren Favoriten, nach der Lufthansa, die ja bisher schon sehr schön angezogen hat, ist dies nun auch die Infineon. Dieser Wert gefällt mir nicht nur charttechnisch sehr
Alles im Allen sehe ich für die nächste Woche weiterhin eine Konsolidierung, welche aber nicht dramatisch ausfallen sollte. Es gibt sicher sehr bald wieder gute Einstiegsmöglichkeiten.
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten