Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-12-2004, 07:17   #131
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Jo, das war echt ne Qual - und die setzte sich fort bis zum Börsenschluss ....
The winds of change

Zum weiterlesen empfehle ich diese Musik->winds of chance..klick!!

Zur augenblicklichen Situation möchte ich gerne ein wenig in die Vergangenheit schweifen.

Zitat:
Börsengeflüster schrieb am 14.8.04..
Hier stehts komplett<its the final countdown>!!
Die Blase beim Ölpreis scheint nun in seinen finalen Anstieg übergegangen zu sein. Nichts hat mehr Gültigkeit, es wird nur noch gekauft auf Deibel komm raus. Ein erfahrener Börsianer erkennt sofort was hier gespielt wird und es spielt zur Zeit "das Lied vom Tod (Untergang)" beim Ölpreis.
Ich schaltetet immer mal wieder von der Eröffnungsfeier in Athen zur Videotexttafel 201 bei N-Tv rüber und verfolgte den dramatischen Anstieg beim Rohöl gestern Abend mit Begeisterung. Das hat mir eigentlich noch gefehlt in meiner Rechnung. Mein 2. Blick ging ängstlich zum Dow Jones und die anderen Indicien der USA. Sie müssen doch jetzt wegbrechen, dramtisch nach unten fallen - Nein sie taten es nicht und warum taten sie es nicht? Es gibt hartgesottene und zittrige Anleger-
in welchen Händen befinden sich die Papiere eurer Meinung zur Zeit . Nach dem gestrigen dramatischen Anstieg beim Rohöl begannen die Aktien langsam zu steigen Nervös können die Anleger nun nicht mehr sein, sie kennen den Markt und ahnen was uns in den nächsten Wochen und Monaten beim Olpreis blüht. Mag sein das es am Rohölmarkt noch ein paar Tage nach oben geht (springt), aber ob die Aktien durch diese Tatsache nun doch noch in den Keller sausen mag ich bezweifeln. Der Markt ist völlig ausgetrocknet, es gibt nur noch wenig Verkäufer, nur eine allgemeine Panik kann die Kurse nun doch noch nach unten treiben. Dann hätten wir auch beim Aktienmarkt den finalen Abstieg. Ob der aber noch kommt, bleibt abzuwarten, wenn ihr mich fragt- ich sage er kommt nicht mehr und wir haben den Boden gefunden.
Mal sehen wer letztendlich besser liegt, der Chartist welcher einen weiteren Abstieg der Kurse nun prophezeit, oder die instinktiven Gedanken der jetzigen Shareholder, welche sich durch die augenblicklichen Situationen nicht mehr einschüchtern lassen- so hoffe ich ) Denkt immer daran, die Aktien sind ja nicht verschwunden vom Markt, sie haben nur ihren Besitzer gewechselt und es bleibt die Frage im Raum stehen, wer sind die neuen Besitzer, sind es Anleger mit Gedanken und guten Nerven und Geduld, oder sind es Zocker, Glücksspieler, zittrige wie Kostolany sie beschreibt? Meiner Meinung nach sind die Zocker zur Zeit auf dem "Shortmarkt" zu finden und meiner Meinung nach werden sie sich in nächster Zeit ganz schön die Finger verbrennen, wenn sie nicht höllisch aufpassen. Ich möchte jetzt nicht sagen das wir einen Boden beim Dow mit 98oo Punkten gefunden haben, aber ich habe so einen Verdacht das dieser Boden tatsächlich halten könnte. Wir werden es erleben und ich sehe mir grosser Spannung und Zuversicht in die neue Börsenwoche. Ich möchte aber nochmals betonen, einen finalen Ausverkauf der Aktien kann es durchaus noch geben, dann wissen wir allerdings noch besser als zur Zeit wo unten ist
Diese Meldung ist und bleibt ein Volltreffer. Nun hat sich das Blatt gewandelt, der Wind beginnt sich zu drehn. Die Aktienbesitzer sind andere als sie noch mitte August waren. Es ist momentan eine deutliche Schwäche am Markt zu beobachten und immer mehr Aktien wandern von den Hartgesottenen in die Hände der nervösen-, der zittrigen Anleger. Es gibt hierfür klare Beweise, man muss nur sein Ohr auf den Markt legen und man kann es hören
Ob wir vor einem generellen Trendwechsel stehen vermag ich noch nicht sagen, aber ich möchte doch eine deutliche Warnung an die Aktienbesitzer aussprechen. Es gibt jetzt ein gegenteiliges Signal wie ich es noch mitte August vernommen hatte.
Der Ölpreis stürzt weiter deutlich in die Tiefe, auch gute Meldungen wie eine Fördermengenkürzung der Opec kann den Verfall nicht stoppen. Jeder sieht es, an den Tankstellen gehen ebenso die Preise runter, das Heizöl wird mitten im Winter deutlich billiger, für die Börse ist das eigentlich wunderbar. Ist es das??
Die Hartgesottenen haben schon im August auf diesen Wahnsinn am Ölmarkt locker reagiert, sie wussten das diese völlige Überspekulation bald ein Ende haben wird und das die Aktien dadurch u.A. deutlich steigen werden. Sie hielten die Papiere bis jetzt, bzw. bis vor kurzem und gaben sie nun bei guten Meldungen an die zittrigen Anleger wesentlich teurer ab. Die Börse kann auch prombt nicht mehr so steigen wie viele sich das erhoffen und das bei guten Nachrichten
Ein Member dieses Forums brachte es vor kurzem deutlich auf den Punkt..
Zitat:
simplify schrieb am 7.12.04 ..
ich denke ich habe heute irgendwas übersehen, warum ging es denn in den staaten so in den keller
ja warum nur Es gab keinen Grund, es gab ganz einfach keine Käufer mehr, die die Aktien zu diesem Preis kaufen möchten, nur noch Verkäufer. Und das könnte sich sogar in näherer Zukunft noch steigern! Ich bleibe weiterhin klar an der Seitenlinie und bin mir sogar am überlegen einen kleinen Shortzock zu wagen Wie wäre es mit Continental??

schaut euch doch mal diese Deckenbildung an
Eine dramatische Baisse wird es wohl nicht geben, dazu stehen die Zinsen nach wie vor zu niedrig und Alternativmöglichkeiten zu Aktien sind rar. Aber ein kleiner Bärenmarkt könnte uns schon bevorstehen. Vielleicht bin ich wieder ein wenig zu früh mit meiner Meinung, aber lieber ein wenig zu früh als zu spät
Zitat:
Eine alte Börsenwahrheit lautet:

Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen

André Kostolany- Zitat aus seinem Buch
Schönes Wochenende und einen noch schöneren 3. Advent wünscht euch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten