Thema: tschüss euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-04-2010, 19:33   #33
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wo als von den banken sollen denn die milliardenkredite kommen?

deutschland soll nur allein in diesem jahr 8 milliarden für griechenland aufbringen. den bundeshaushalt will man natürlich nicht belasten, denn da ist gar kein geld und man müsste entweder um 8 milliarden die steuern erhöhen, oder halt 8 milliarden neue schulden aufnehmen.

man macht jetzt wieder mal die trickkiste auf und lässt griechenland die 8 milliarden von der bundeseigenen bank KfW zukommen und zwar zu 5% zinsen. die KfW hat auch keine geld in der kasse, sie leiht sich das geld zu 3% am kapitalmarkt (auflegen eine anleihe usw.) der bund garantiert dafür.

griechenland braucht nächstes jahr neue kredite, übernächstes jahr, danach das jahr usw. jedesmal wird deutschland garantieren müssen, zahlen tut ja die KfW. irgendwann kommt dann entweder die hyperinflation, die alle kredite in luft auflöst, oder es kommt der staatsbankrott von griechenland und dann muss der bund bzw die steuerzahler einstehen.

es dürften aber schon bald portugal, spanien und italien folgen.

schäuble hat ja heute die bundesbürger schon auf drastische sparmassnahmen nach der NRW wahl vorbereitet. aber wir deutschen zahlen ja gerne dafür, dass die griechen mit 52 in rente gehen können und das zu 90% ihrer letzten bezüge. auch das ostergeld (zusätzlich zum weihnachtsgeld) das vor ein paar tagen ausgezahlt wurde, wir finanzieren es gerne.
schliesslich soll der euro uns ja so nutzen.

was mich nur wundert, vor ein paar tagen in holland, da hatte ich den eindruck, die menschen dort haben einen viel grösseren wohlstand in der breiten masse. wenn man da die autobahn fährt, sieht man am rand alles nagelneue gewerbebetriebe vom allerfeinsten.
und ein abstecher nach venlo zeigte mir, dass die wohngebiete insgesamt besser aussahen, als kurz zuvor auf deutscher seite.

ich finde eine gemeinsame währung natürlich auch praktisch und eine gute sache. da es bei schlampigen umgang mit einer währung aber zu dramatischen verzerrungen kommen kann, ist das vorgehen der politiker unverantwortlich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten