Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-11-2011, 07:57   #3596
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das thema für die nächste zeit dürfte nicht mehr der DAX sein, sondern der anleihemarkt.
in eienm anderen thread hatte ich ja gestern schon geschrieben, dass ich gestern short auf den bund-future gegangen bin. heute kippt der denn auch gleich ordentlich ab.
die zinsen für italienische anleihen liegen auch wieder über 7%

merkel ist mal wieder mit sakozy auf einem krisengipfel, da wird es um eurobonds gehen. ich wette mit meiner shortposition darauf, dass genau diese eurobonds kommen werden.
die zinsen für deutsche staatsanleihen werden mit deren einführung kräftig steigen und die anleihepreise somit fallen.
was sowas kostet, da gibt es unterschiedliche berechnungen. gestern wurde in den medien gerechnet, dass 1% höhrere zinsen dem staat 25 milliarden kosten.
deutschland zahlt derzeit knapp 2% zinsen für 10 jährige. mit einführung der eurobonds gleicht sich der zinssatz in der eurozone an. die griechen zahlen dann nicht mehr 40% zinsen, sondern nur noch 6 oder 7%.
das entlastet schon ordentlich. für die italiener ändert sich praktisch kaum was.
wir deutschen zahlen ca. 4-5% mehr zinsen.
das wären dann gute 100-125 milliarden mehrbelastung für die staatshaushalte.

wie war das noch? niemand hatte die absicht eine mauer zu bauen, die renten sind sicher und deutschland verdient an der hilfe für die pleitestaaten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline