Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-04-2006, 20:10   #3
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
mrbomb:
1. Das mit dem Euro ist nur rechnerisch, nicht "wirklich". Die Unternehmenaktien aus den diversen Ländern werden halt gemäss Wechselkurs umgerechnet.
2. Ich würde mal 1-2 Monate mit jeder Art von Aktieninvestments warten, weil diverse Indices gerade eine Topbildung zeigen. Falls dann Rohstoffaktien tatsächlich gegen den Trend der übrigen Märkte nach oben tendieren, dann prinzipiell kaufen.
3. Der Dollar dürfte in den kommenden Monaten abwerten, der Euro aufwerten. Das bedeutet, das Aktien in Ländern mit Bindung an den Dollar Währungsverluste mit sich bringen für einen €-Anleger. Die €-Nominierung des Fonds selbst ist nur "for show", schützt dich also nicht vor diesen Währungsverlusten - es sei denn, in den Fondsdetails steht explizit und ganz ausdrücklich, das der Fondsmanager gegen einen Dollarverfall das Depot hedged, oder das der Fondmanager nur Aktien aus Euroland ins Depot nimmt. Das hedging bei internationaler Aktien-Zusammensetzung würde ich aber nicht glauben, da so etwas Performance kostet, sehr kompliziert ist (diverse Währungen wären zu berücksichtigen) und die meisten Anleger ohnehin nicht kapieren, dass die Performance im Vorzeige-Dollarchart des Fonds nicht identisch ist mit der Performance, die sie selber als €-Anleger davon haben. Die Umrechnung macht doch niemand, weil alle nur den Chart anschauen - der aber nicht ihre €-Welt abbildet.
3. Ich selber würde nur Quanto-Zertifikate auswählen, die dieses Segment abdecken, sofern ich vom Segment überzeugt wäre und der Überzeugung wäre, dass ich dieses Spiel viele Monate spielen will. Ich würde mit Sicherheit keinen Fond nehmen, weil ich deren Behauptungen hinsichtlich Währungsabsicherung nicht glaube.
4. Rohstoffe sind nicht gleich Rohstoffe. Industriemetalle dürften über kurz oder lang einbrechen. Bei den Edelmetallen dürfte Platin bald abfallen, und wie Gold u. Silber in den nächsten Wochen reagieren, da bin ich mir selber unsicher. Namhafte Chartisten sagen auch dort eine Topbildung voraus. Der sagenhafte Run von Silber im Moment wird nicht mehr lange dauern - ich befürchte da eine mehrmonatige Korrektur, der vermutlich auch meine Gold-Quanto-Calls zum Opfer fallen werden. Die Agrar-Rohstoffe sind allesamt im Moment keine Renner. Möglicherweise ist dieses Zerti etwas, das auf einen Biokraftstoff-Aktien-Basket setzt: ISIN DE000TB0D2B3. Da sind einige aber auch schon verdammt hoch gelaufen (korrekturgefährdet?). Langfristig aber wohl eine ziemlich sichere Wette. Ebenso wie Raps - siehe Details dazu im entsprechenden Thread hier im Forum.

Fazit:
1. Lass die Finger vom Fond. Geh' in ein open-end-Quanto-Zertifikat auf einen breiten Mix aus Titeln.
2. Bessere Alternativen:
a) Uran (kommt bestimmt demnächst auch auf den Zertifikatemarkt) bzw. Uranminenaktien. Suche hier im Board über das Such-Feature oben am Bildrand das Zauberwort "Uran", und du bekommst eine Reihe von Aktien in den Threads vorgestellt. Da würde ich was suchen - selbst in Dollar - und kaufen. Die Dinger sollten noch über Jahre steigen - besser als jedes Industriemetall.
b) Es gibt einen Aktien-Fond, der sowohl in Ölwerte als auch in Alternative Energieunternehmen investiert. Schaue auf der hier angegebenen Seite im Thread "Alternative Energien" nach; unter den Fonds dort habe ich ihn seinerzeit irgendwo gelistet: http://www.traderboersenboard.de/for...347#post163347 Der dürfte gut laufen.
c) Energie wird DAS Mega-Thema werden in den kommenden 12 Monaten von heute an. Sieh' zu, dass Du dort genügend Exposition bekommst, denn dort wird die Musik spielen, wenn das Thema "Iran - USA" immer akuter werden wird in den kommenden Monaten. Meine grobe Schätzung lautet, dass der kritische Punkt ziemlich genau in einem Jahr kommen wird, also spätes Frühjahr 2007. Eine Möglichkeit: Quanto-Zertifikate oder Calls auf Öl oder Erdgas, z. B. hier http://www1.abnamrozertifikate.de/sh...000&locale=DEP Und verscheuer Deine sonstigen Aktien recht bald - meiner Meinung nach - , wenn sie nicht Rohstoff- oder besser noch Energie-bezogen sind. Ganz im Ernst - ich werde da sehr bald alles verkaufen. Ziemlich sichere Wetter meiner Meinung nach: Raps.

Geändert von Benjamin (11-04-2006 um 20:25 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten