Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-03-2007, 07:17   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nachbesserungen des Harry Dent

Von Bill Bonner

Erinnern Sie sich noch an Harry Dent?
Er ist derjenige, der einen Dow Jones-Index bei 40.000 vorhergesagt hat, auf der Basis von demographischen Trends. Er sagte, all die in die Jahre kommenden Baby-Boomer müssten für ihre Rente sparen. Und logischerweise würden sie ihr Geld in den Aktienmarkt stecken.

Nun, es sind einige Jahre ins Land gezogen ... und es wird immer deutlicher, daß all diese Boomer gar kein Interesse daran haben, ihr Geld zu sparen – nicht heute, wo Kredite so leicht zu haben sind und wo ihr Haus so sehr im Preis gestiegen ist. Also hatte Dent im November vergangenen Jahres das Gefühl, er müsse ein paar Schritte zurück machen. Heute sagt er, die neue Blase würde ihr Maximum im Jahr 2009 erreicht haben, wobei der Dow in der Nähe von 20.000 liegen würde und die Nasdaq bei 5.000.

Könnte er damit richtig liegen? Ich gehe davon aus, daß die Baby Boomer wieder anfangen werden, zu sparen. Sie haben in den vergangenen zehn Jahren wie die Verrückten Geld ausgegeben. Jetzt ist es vermutlich wieder an der Zeit, wie verrückt zu sparen. Sie werden nicht nur Geld brauchen; mir sind auch Anzeichen aufgefallen, die darauf hindeuten, daß es wieder in Mode kommen wird, zu sparen. Der Trend könnte sich gegen den offenkundigen Konsum wenden. Ich werde das bald erklären – wenn ich auch meine neue Theorie der modernen Politik erkläre. Aber es gibt Zeiten, in denen ist es schick, trendy und stylish, Geld auszugeben. Und dann gibt es Zeiten, da gilt es als vulgär, unfein und dumm offen Geld auszugeben. Es könnte sein, daß sich die Zeiten gerade ändern.

Bill Bonner schreibt als US-Korrespondent für den kostenlosen Newsletter "Investor's Daily".

Quelle:Instock
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten