Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-12-2011, 22:28   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Digitalisierung - der aktuelle Megatrend

Das Buch "The Fourth Mega-Market" von Ralph Acampora gefällt mir nicht, ist ein wenig zu allgemein gehalten. Allerdings gibt es einen guten Einblick in die Mega-Trends an den Märkten. Es hilft, den aktuellen Mega-Trend zu kennen.

Momentan sind wir in so einem Mega-Trend. Ich nenne ihn mal "Digitalisierung". Alles um uns herum wird langsam aber sicher digital. Man kann bereits mit dem Handy Videos drehen und sie kabellos auf dem eigenen Fernseher angucken, kann vom Mobiltelefon aus Bankgeschäfte erledigen, Tickets kaufen, elektronische Bücher kaufen, runterladen und in einer besseren Qualität als gedruckt, auf einem EReader lesen etc. Der neueste mini-Trend: die Einkaufslisten des Partners vom eigenen Mobilgerät aus ergänzen. Die nächste große Stufe könnte Cloud sein. Muß aber nicht, denn häufig kommt es anders, als vorausgesagt, eine Wahrscheinlichkeit ist noch keine Garantie und selbst wenn sie eintritt, kann man damit nicht immer auch Geld verdienen.

Angefangen hat dieser Mega-Trend bereits in den 90er, die Internet-Blase war ein Bestandteil davon. Mit ihrem Platzen geht der Trend aber trotzdem weiter. ebay, amazon, google ...In den letzten 5 Jahren ist der Umsatz im deutschen Online-Handel von ca. 3? Mrd auf 15 Mrd gestiegen. Auf jeden Fall ein Vielfaches. Meine Metro-Papiere bekommen das negativ zu spüren, denn sie sind online noch zu schwach bis kaum aufgestellt. Aber egal, mir geht es nicht darum. Ich überlege mir, wie man an diesem großen Mega-Trend profitieren kann, welche Firmen werden die langfristigen Gewinner sein? Und sind trotzdem noch bezahlbar? Google, amazon und ebay sicherlich nicht. Und welche werden nicht pleite gehen? Henry Ford war damals auch erst 2 oder 3 Mal pleite gegangen, bis es ihm gelungen ist, eine funktionierende Fabrik auf die Beine zu stellen. Die meisten Firmen aus Gründer-Zeiten eines Trends gehen Pleite, - das gehört dazu. Ist aber für mich als Geldgeber unbefriedigend.

Ich überlege mal, wer weitere Gewinner sein könnten:

1. Telcos.

Die Telefonica gefällt mir, aber wenn der Euro zusammen bricht, werden sie noch eventuell viel günstiger zu haben sein.

Vodafone - ist nicht gerade spottbillig und auch charttechnisch nicht der Hit, könnte oben an dem Kanal abprallen. Ist allerdings mit 122 Mrd weniger als die Hälfte von den 280 Mrd (?) wert, die sie mal für Mannesman bezahlt haben. Sprich, wenn man sich eine Vodafone kauft, bekommt man Mannesmann zurück zum ca. halben Preis und die Vodafone selbst umsonst nachgeschmissen! Allerdings ist die Firma ziemlich innovativ und versucht nun auch besser mit Geld umzugehen.

2. Versand-Firmen?

OK, hier wurde ich fündig. Die Deutsche Post profitiert dafon, die Tochter DHL hat in diesem Weihnachtsgeschäft 17% mehr Postpakete zugestellt, - das deckt den Rückgang aus dem Briefgeschäft und ist viel besser als die Konkurrenz. Die Spediteure sind zwar eine der 3 am meisten pleitegefährdeten Branchen in 2012 in Deutschland, aber die Post als hat es geschafft, sich davon abzukoppeln.

3. Software-Hersteller.

Habe zwar die Microsoft und die Verbreitung der MS-Produkte nimmt auch zu, aber im mobilen Bereich sind sie nicht der Hit. Google aber auch nicht, - z.B. verteilen sie das Android kostenlos.

Wer hat sonst gute Perspektiven?

4. Hersteller von Terminals, an denen man diverse digitale Operationen abwickeln kann, z.B. Fotos drucken bei dm etc.

Von denen bin ich mir nicht sicher, dass man hier viel verdienen kann, die SB-Geräte waren schon immer problematisch zu verkaufen und teuer in der Wartung.

5. ? Wer ist noch dabei?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten