Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-02-2012, 10:17   #14
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Bei RWE tut sich zwar was, aber die Verschuldung war zumindest vor Kapitalerhöhung schon enorm. Und ich halte das Management für nicht aktionärsfreundlich. Das Eigenkapital um 2 Mrd erhöhen, und gleichzeitig über 1 Mrd Dividenden auszahlen wollen, - das ist doppelte Wertvernichtung. Einmal wird die Dividende auf mehr Aktionäre verteilt und einmal müssen die Aktionäre sie noch versteuern. Hätten sie dagegen die Dividende ausgesetzt, so hätten sie das Geld in 2 Jahren auch gehabt. Ohne dass die Aktionäre gleich zweimal ärmer wären.

Dazu kommt das der ganze Energiemarkt momentan sehr politisch und unübersichtlich ist. Die EU stellt sich das so vor, dass:
1. europäische Netze
2. europäische Kraftwerke,
3. außereuropäische Zulieferer (z.B. Gasprom)

daß es alles klar geteilt wird. Dadurch sollen Monopole verhindert und Energiesicherheit gewährleistet werden, aber dadurch werden leider auch Synergie-Effekte verhindert. Wir haben bereits jetzt die Situation, dass niemand die Netze haben will (deren Rendite würde mich mal interessieren).

Kurz: Ich werde mich mit dem Papier noch detailierter beschäftigen (Bilanzen) und die Worte des neuen Chefs hören (sein angekündigtes Sparprogramm ist schon mal positiv), und dann die Entscheidung treffen, wie es weiter geht. Bin aber nicht sonderlich positiv gestimmt für RWE.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten