Thema: Ölcharts
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-12-2008, 23:03   #45
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

diese Charts sind primär für mich - nicht zur Diskussion.
Ich nutze diesen Thread als Chartablageort. Dann kann ich das Verhalten von verschiedenen "Brennstoffarten" jeweils aktuell ablesen.
Heute habe ich dann die wichtigsten Ölwährungen relativ zum Euro als Chart ergänzt, weil eine Trendwende beim Öl sich bei den betreffenden Währungen ebenfalls zeigen sollte.

Aktuell habe ich den Verdacht, dass Öl bald nach oben drehen sollte, jedoch möglicherweise noch eine letzte Welle runter von Tagen/Wochen Dauer vor sich hat; würde zum Normalverhalten passen, nach dem das Low etwa im Februar fällig wäre. Anhand der Charts vermute ich das Low allerdings etwas eher.

Statoil als norwegische Ölfirma zeigt einen - so meine ich jedenfalls jetzt - relativ leicht zu interpretierenden Chart, weshalb ich "Norwegen" etwas ausführlicher dargestellt habe. In dieser Aktie sollte noch eine kleine Unterwelle runter kommen, dann wäre nach meinem jetzigen Eindruck das Low da, welches dann durch Trendlinienbruch bestätigt werden müßte. Das Low sehe ich aktuell so im Bereich des Jahreswechsels, also in der maximal umsatzärmsten Zeit. Zum Jahresanfang sollte es bei der Aktie dann raufgehen.
Die norwegische Krone scheint in der letzten Welle 5 eines langen Impulses zu sein und bildet möglicherweise gerade ein EDT-Wellenmuster aus (ein "Abschlussdreieck", siehe die Zeichnung oben) - was ein klassisches Endmuster wäre, oft von einem raschen und dynamischen Trendwechsel abgelöst.

In Summe sehe ich also eine Reihe von Indizien dafür, dass Öl bald nach oben dreht. Das muss jetzt nur auch wirklich so passieren...

Geändert von Benjamin (14-12-2008 um 23:18 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten