Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-11-2005, 11:47   #2604
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Das Rennen ist imo aktuell noch nicht klar, halte mich derzeit raus aus diesem Markt. Meine Vermutungen gehen aber in diese Richtung:

Die Japaner verlangen Null-% Zinsen fürs Schuldenmachen in Yen, die USA bieten über 4,5% Zinsen für Anlagen in Dollar. Wer kommt da nicht auf dumme Ideen? In Yen Schulden machen und in Dollar, Lira, etc. anlegen? Und die Zinsdifferenz zu den USA wird noch geschätzt 3x weiter wachsen , bis März 2006(also einschließlich der 1. Sitzung unter dem neuen Fed-Chef). Bei den japanischen Zinsen dürfte bis dahin nicht passieren.

Bei der 2. Sitzung unter dem neuen Fed-Chef gibt's dann erstmals seit dann über 1,75 Jahren eine Abweichung vom gewohnten Trippelschrittzinserhöhungsmuster: Er dürfte die Zinsen konstant lassen, mit einer warnenden Sprache.
Die Aktienmärkte werden das als klaren Sorgenindikator werten, dass es offenbar wirklich schlimm um die Konjunktur stehen müsse, und werden Aktien wie heiße Kartoffeln fallen lassen. US-Renditen dürften dann wieder fallen; bis dahin sind sie ja am steigen.

Im Deviesenmarkt macht sich dann die Sorge breit, dass die Zinsdifferenz evtl. wieder sinken könne, und der Dollar beginnt seinen schon lange erwarteten Sinkflug.

Das alles läßt mich inzwischen vermuten, dass bis März/April/ Mai 2006 der Dollar noch nicht wirklich zur Schwäche neigen wird. Breitbandige Volatilität ja, aber kein wirklich klarer, einfacher Trend, den jeder sofort als solchen sehen kann.

Das würde demnach dann ab Frühjahr 2006 erst starten. Ende April 2006 liegt mein angepeiltes Top im Nikkei für die laufende mehrjährige Aufwärtsbewegung. Das Timing würde also in etwa übereinstimmen. Ist derzeit nur eine Idee, alles ungelegte Eier; daher warte ich bei den Währungen weiter ab.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten