Thema: Silber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2013, 08:17   #1337
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Vergleich der prinzipiellen Verläufe von Silber und EUR/USD:



Beide laufen bis zum Low in 2012 grundsätzlich (richtungsmäßig gesehen recht ähnlich zueinander (auf den jeweiligen Teilstücken zwischen relativen Verlaufshochs und -tiefs. Das Ausmass der Bewegung auf dem jeweiligen Teilstück war dabei durchaus recht unterschiedlich).
Nach dem Low in 2012 war bei Silber der Anstieg und vor allem der Abfall deutlich ausgeprägter.
Jener Abfall war bei €/$ ein seitliches Gedaddel, bei Silber aber ein alarmierender Sell-Off unter die Gürtellinie von 20,9$.
Wenn man der These nachgeht, dass Silber und EUR/USD grundsätzlich eher einen ähnlichen Verlauf zeigen, dann kann man das so grob bestätigt finden bis zum Herbst 2012. Danach laufen beide auseinander. Da wurde fortan Spannung aufgebaut, die sich womöglich jetzt entläd - Silber steigt und holt auf:



Nach dem Monatshoch vom Juli war nach Elliott noch eine finale Abwärtswelle notwendig, siehe meine frühere EW-Chartanalyse.
Ich denke nunmehr, diese finale Abwärtswelle war tatsächlich da gewesen, aber "maskiert" als so genannte "Versagerwelle", und zwar vom Monatshoch Juli zum Monatstief August. Diese Bewegung kann man 5-wellig zählen! Da solche "Versagerwellen" sehr selten sind ist es riskant, sie zu diagnostizieren (es bleibt ein "Geschmäckle" dass so eine Nummer analytisch "gesucht" und nicht "real" war). Aber die Aufwärtsbewegung seit dem August-Low war wie ein Sektkorken, meiner Einschätzung nach zu dynamisch für die c eines Korrekturmusters seit dem Juni-Low. Eine c hätte früher bzw. tiefer enden müssen, um das Muster harmonisch zu halten.

Wie man Silber nun im Langfristchart zählt - bin da folglich unsicher. Ein klassischer Impuls geht jedenfalls mit Gewissheit nicht, weil die 20,9$ klar und deutlich unterschritten wurden (=Hoch aus dem Jahr 2008, das wäre die 1 gewesen). Also Vorsicht walten lassen bei den Bullenträumen der Silber-Jünger.

Es kann im Übrigen nicht die Alternative ausgeschlossen werden, dass jene große blaue B bereits bei der kleinen blauen a erreicht worden ist - und es also bereits als Langfristtrend doch bereits jetzt in Richtung große blaue C geht.

Möglicherweise muss man nun Zuflucht suchen in der nicht ganz unproblematischen EW-Konstruktion von "Sid" (zitiert in einem Posting von mir oben), aber evtl. liegt da noch ein ganz anderes Muster vor. Ich habe unten ein solches Muster abgeleitet.

Aber: Irritierend ist das eher negative Chartbild von €/$ - da wird unter den Chart-Leuten wie den Ökonomen eher mit fallenden Kursen gerechnet, weil der Dollar aufwerten sollte.

Wenn man der These nachgeht, dass Silber und EUR/USD grundsätzlich eher einen ähnlichen Verlauf zeigen, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass beide langfristig steigen, sondern nur, das zeitbegrenzt Silber gerade einen Nachholbedarf hat, der gerade ausgeglichen wird.

Meine unten angehängte ganz langfristige Variante scheint mir regelkonform zu sein. Eine Folge dieser Variante wäre aber, dass der Euro nun langfristig aufwertet, der Dollar abwertet. Wer a akzeptiert, der muss auch b schlucken.
Das ist noch merkwürdig!

Bei der "Sid 5" im Chart ganz unten wäre nach "Sid" einen Wellengrad höher erst die 1 eines riesigen Impulses, der irgendwann in ferner Zukunft zu unglaublichen Silberpreisen führen müsste. An der Stelle steige ich aus - das ist imo völlig illusorisch, realitätsfern!
Eine sehr gute Diskussion dazu (Expanding Diagonal Patterns - Do they really exist?) gibt es hier: http://www.wavetrack.com/tutorials/e...-patterns.html Demnach gibt es mitunter ein Expanding (Ending) Diagonal Triangle, aber dass das auch als "Leading"-Variante vorkommt lese ich da nichts. Inhaltlich halte ich es bei Silber auf diesem hohen Wellengrad auch im Ergebnis (wegen der dann in Sternzeit xy fälligen gigantischen Silberpreise) für absurd. Im Übrigen sollten in dem Fall ja wohl die Regeln für ein Leading Diagonal Triangle eingehalten werden; dazu zählt das Muster der Unterwellen 5-3-5-3-5. Bei "Sid" wird das nicht eingehalten, er zählt 3-3-3-3-3. Sorry, die Bezeichnung "Expanding Leading Diagonal Triangle" halte ich für falsch.


Auch gepostet hier: http://www.stock-channel.net/stock-b...&postcount=807



Geändert von Benjamin (10-01-2017 um 10:53 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten