Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-07-2004, 06:15   #12
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
22.07.2004
Zitat:
keine guten Aussichten für Donnerstag und dann wartet noch das Schwergewicht Microsoft mit seinem Ausblick auf uns , das wird die nächste Zitterpartie .....

sollte morgen Microsoft keine Überraschung bringen , können wir dieses Quartal und die Hoffnung auf eine noch kommende Mini-Rallye endgültig abschreiben , Zinsängste , zu hohe Erwartungen bzw. zu hoch geschätzte Analystenschätzungen zur Ertragssaison sind meiner Meinung nach die Ursachen zur derzeitigen bizzaren Situation der US Märkte
Hallo Starlight,
danke für Deinen sehr guten und informativen Thread!
Ganz kurz hierzu, denn du liest ja sicher meine Kommentare und kennst meine Einstellung zu dem jetzigen Geschehen an den Märkten. Was im Augenblick geschiet ist reine Psychologie! Du kennst das mit Sicherheit als erfahrener Anleger, erst muss der Markt gesäubert sein von all den Zockern, Chartisten und sonstigen Menschen ohne Gedanken. Das sind Menschen die blind mit der Masse laufen und in den letzten Minuten des gestrigen Tages hat man ihnen den Rest gegeben
Sie haben, wie du ja auch schon erwähntest, trotz guter Meldungen verkauft, zuerst gekauft , aber als sie sahen das es irgendwie nicht weiter vorwärts ging wurden sie ungeduldig. Und Geduld muss man haben an der Börse (bekannt ist zudem, dass die besten Aktien im letzten Moment-Mikrosoft- gerne verschleudert werden!). Es gab einen "sell-out" gestern Abend an der Wall Street und du wirst sehr bald merken, das dieses die besten Kurse waren um einzusteigen. Angst ist ein schlechter Begleiter und wenn jetzt tatsächlich noch schlechte Meldungen von Unternehmen kommen sollten, so werden die Kurse zur Überraschung aller nicht mehr fallen, sondern steigen! Ja so ist sie die Börse und es ist immer wieder interessant zu beobachten. Mit tun nur die Japaner leid heute früh loool vorgestern 180 Punkte runter, gestern 180 Punkte rauf, heute 180 Punkte runter hehe, die drehen sich schon wie ein Kreisel, das ist doch gut für die Volatilität von simplify
Nein, Spass beiseite und es ist mein völliger Ernst. Der Moment ist tatsächlich gekommen für einen sehr schönen Anstieg nun. Das mit der Zinsangst vergess mal schnell, überlege erst mal bitte wo wir stehen in Amerika und Japan, zudem gab es noch keinerlei Signal in Europa! Bei einem derart tiefen Stand muss man einfach mal ein wenig korrigieren, ja das schreit förmlich danach! Von einer nachhaltigen Zinswende nun schon zu sprechen (die wird natürlich kommen, aber erst in einem Jahr evtl 1/2 Jahr) aber schädlich für die Märkte - das heisst eine bewusst gewollte Bremse der Notenbänkler ist das zur Zeit nicht, ganz im Gegenteil-Liquidität ist zur Zeit gewollt!
Du bist doch auch sehr interessiert an Charts und deren Technik. Ein kleiner Wink mal aus meiner Richtung. Eine Trendumkehr im mittelfristigen Trend sollte eine Spitze haben, eine darauffolgende kräftige Korrektur und erneut zumindest in die Nähe des alten Gipfels aufsteigen. Zudem sollte der Abstand mindestens 2 Monate von einem Gipfel zum anderen betragen! Das war in Japan schon der Fall wie anhängend am Chart gut sichtbar. Aber- und jetzt kommt das Aber!!...
Die Korrektur zwischen beiden Gipfeln sollte mindestens 15 % betragen! Und das war absolut nicht der Fall in unserem Beispiel Japan, hier waren es geade mal die Hälfte und Deutschland sowie die USA liegen ebenfalls unter dem gewünschten Wert! Das nur als kleiner Gedankenanhang zur Charttechnik Hier nun der Chart vom Nikkei der letzten 2 Jahre.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (22-07-2004 um 06:53 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten