Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2013, 09:21   #17
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Update

Deutsche Bank habe ich rausgeworfen, mit einem guten Plus so um die 40-50%. Ich hatte auf sie noch ein Discount-Zertifikat, es ist auch mit irgendwo um die +20-30% rausgeflogen. Wenn ich nicht immer noch genug Finanzwerte hätte, würde ich jetzt als Ersatz für diese Papiere eine Tier1-Anleihe der der DeuBa kaufen, da gibt es welche, die so um die 6% abwerfen. Und da ist die Bank verpflichtet zu zahlen, und kann nicht einfach das Geld für Bonis ausgeben und die Aktionäre mit Almosen abspeisen.

Vodafone ist auch draußen, plus-minus 0. Der Druck in der Branche ist momentan zu groß, viele Telcos versuchen auf Biegen und Brechen ihre Verschuldung zu reduzieren und verscherbeln neue Dienste für ein Butterbrot.

Microsoft habe ich mit einem kleinen Plus (um die 10%) verkauft, so berauschend sind die Rendite und die Perspektiven nun mal auch nicht. Der Wert ist fair bepreist, aber es fehlt das Wachstum.

Vom französischen Versicherungskonzern AXA habe ich mich auch getrennt. Ca. +30%, dazu gab es mal eine saftige Dividendenrendite, die selbst nach einer doppelten Steuer noch die Inflation deckte, - unter dem Strich war es eine ganz angenehme Spekulation. Langfristig gefällt mir die Kontinuität und Stabilität ihres Wachstums nicht, die Allianz ist da doch um einen kleinen Tick besser, dazu hat man die französische Quellensteuer nicht am Hals.


Von den alten Werte bleiben also:

Allianz -> Werde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn sie sich voll erholen.

Deutche Post -> War ein Super-Tip von Benjamin, dass sie noch bis 17 laufen können, hatte damals noch bei 11 nachgekauft. Die Dividende bleibt konstant. Bin gespannt, warum, was hat wohl der Vorstand damit vor? Vielleicht klärt sich das in der HV.

Muenchner Rueck -> Werde am 25.04.13 wieder zur HV gehen. Ist meine größte Position, die HV findet wenige Haltestellen entfernt statt, dazu spendiert die MüRe ein Ticket, gutes Essen (Fischgericht, Fleichgericht, Nachtisch, Säfte, Freibier). Die einzige Firma, wo mir ein Tag nicht zu schade ist. Die Dividende ist von 6,25 auf 7,0€ schon fast zu stark gestiegen.

Sanofi -> haben gegen Markterwartungen soviele neue Einkommensquellen Erschließen können, dass sie den Auslauf von Lizenzen damit kompensieren konnten. Auch die Dividiende ist leicht gestiegen, zwar nur minimal, aber immerhin. Für die deutschen Anleger gibt es übrigens ein vereinfachtes Dividenden-Verfahren, wenn die eigene Bank teilnimmt. Dann zahlt man keine französische Quellensteuer.

Venezuela 2015 -> Nach Hugos Tod waren sie suf ca. 98% gefallen, man hätte sie mitnehmen können, habe diese Gelegenheit aber verpennt, stehen aktuell wieder bei 102.

Neuzugänge:

Tesco, Intel, Cola, BAT (British American Tobacco). Wertentwicklung zwischen -4% und +6%.

Mich zieht es offensichtlich zu stabilen Firmen mit gutem Management, die langfristig sicher Cash generieren, und dazu noch Jahr für Jahr leicht wachsen können. Sie sind zwar nicht in Euro, aber bei weltweit agierenden Firmen spiel es keine große Rolle. Dazu hat der Euro nun mal auch keinen Persilschein.

Cash: um die 33%.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten