Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-03-2005, 10:46   #46
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Jetzt rastet er aber völlig aus

Amerell attackiert Eintracht-Duo

Frankfurt. Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell hat Trainer und Verantwortliche des deutschen Fußballs im allgemeinen und die der Frankfurter Eintracht im speziellen heftig angegriffen. «Diesen Heuchlern auf der Bank sage ich auf gut bayrisch: Wie der Herr so das Gescherr», polterte Amerell in mehreren Interviews, «diese Rasenden auf und neben den Bänken sind das Vorbild von Randgruppentätern auf den Rängen.»

Jüngster Anlass für Amerells Vorwürfe waren die Vorkommnisse beim Spitzenspiel der 2. Liga zwischen 1860 München und der Frankfurter Eintracht. Der Münchner Amerell attackierte besonders heftig den Frankfurter Trainer Friedhelm Funkel und Eintracht-Pressesprecher Michael Feick. Amerell über Funkel: «Der gehört zu unserer Stammkundschaft. Würde der bei Fehlern seiner Spieler so reagieren wie gegenüber uns Schiedsrichtern, hätten sie ihn bei der Eintracht längst rausgeschmissen.»

Funkel sei von Feick wegen des umstrittenen Handelfmeters, der das Spiel entschieden hatte, aufgehetzt worden, so Amerell. «Der Pressesprecher ist immer wieder zwischen den Monitoren von Premiere und der Bank hin und her gerannt,» behauptet der Schiedsrichter-Sprecher. Funkel habe daraufhin den Assistenten traktiert. «Das war der Versuch massivster Einflussnahme.»

Die Eintracht-Beschuldigten wehrten sich vehement gegen diese Darstellungen. «Ich habe mit Herrn Feick während des gesamten Spiels keinen Kontakt gehabt», sagte Funkel, «das ist glatt gelogen.» Auch Feick bestritt die Einflussnahme energisch. Bereits nach zehn Minuten sei er, angeblich auf Anweisung von Amerell, der auf der Tribüne gesessen hatte, von der Spielfeldseite hinter das Tor verwiesen worden. «Dort habe ich dann später mit meinem Münchner Kollegen gestanden», sagte Feick, «ich habe mir nichts vorzuwerfen.» Er könne sich nicht erklären, warum Amerell Unwahrheiten verbreite. Zudem sei es ausdrücklich die Aufgabe der Pressesprecher, sich im Innenraum aufzuhalten, um den TV-Sendern Interviewpartner zuzuführen. Dies bestätigte auch DFL-Pressechef Tom Bender auf Anfrage. «Die Pressesprecher dürfen sich da aufhalten», sagte Bender, «und das sie hin und her laufen, ist das Normalste auf der Welt.»

Funkel reagierte ausgesprochen sauer auf die «Stimmungsmache gegen die Eintracht.» Er sei am Anfang seiner Trainerlaufbahn das eine oder andere Mal mit den Unparteiischen in Konflikt geraten, «zuletzt hat es da aber nichts mehr gegeben». Amerells Behauptung, Funkel gehöre zur «Stammkundschaft», sei eine Verächtlichmachung. Funkel: «Ich habe in München nichts gemacht, es ist auch vom Schiedsrichter nichts gekommen.»

Referee Weiner hatte Funkels Assistenten Armin Reutershahn auf die Tribüne geschickt. «Wenn ich Fehler gemacht habe, dann gebe ich es im Gegensatz zu den Schiedsrichtern auch zu», sagte Funkel. Amerells Bemerkung, der für München gepfiffene Elfmeter sei «regelgerecht», weil van Lent eine «unnatürliche Handbewegung» gemacht habe, würde die Einstellung der Schiedsrichter-Offiziellen deutlich machen. «Das ist doch völliger Quatsch», sagt der Ex-Bundesligaprofi Funkel, «in der Regel ist klar und eindeutig von absichtlichem Handspiel die Rede, das war es mit absoluter Sicherheit nicht.»

Doch ganz besonders Manfred Amerell falle es schwer, Fehler, und seien sie auch noch so deutlich, einzugestehen. Dem angekündigten Sonderbericht von Amerell («Das wird nur der Anfang sein») an die DFL sehe er «gelassen entgegen», sagte Funkel. Auch der Eintracht-Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen hatte in München deutliche Kritik geübt. «Amerell wird wie immer sagen, es ist alles o. k.», sagte Bruchhagen, «aber das war es eben nicht.» Zu den aktuellen Vorwürfen werde sich die Eintracht «derzeit nicht äußern», sagte Bruchhagen gestern. q: neue presse
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (17-03-2005 um 10:48 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten