Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-04-2005, 19:07   #54
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

US-Trainer helfen nun auch der Eintracht

Frankfurt. Vor ein paar Tagen hat Heribert Bruchhagen wieder mal am Riederwald vorbeigeschaut. Es waren jedoch keineswegs nur nostalgische Anwandlungen, die den Vorstandschef der Eintracht Frankfurt Fußball-AG zu den Wurzeln des Vereins zurück führten. Bruchhagen wollte sich anlässlich des Fitnesstests der Nationalmannschaft beim Ex-Eintracht-Stürmer und heutigen Bundestrainer-Assistenten Joachim Löw über die neuen, aus den USA stammenden Trainingsmethoden beim DFB informieren. «Ich finde in hohem Maße zielführend, was Löw und Klinsmann da eingeführt haben», sagt der Eintracht-Chef.

Bruchhagen träumt schon lange von ähnlichen Neuerungen auch in seinem Club. Friedhelm Funkel weiß er dabei an seiner Seite. «Als ich Spieler war, habe ich zum Teil völlig falsch trainiert. Die Trainer waren halt damals noch nicht so weit wie heute. Gut, dass sich jetzt wissenschaftliche Erkenntnisse durchsetzen», sagt der Chefcoach.

Bruchhagen ist in der glücklichen Situation, dass er US-Experten nicht – wie der DFB – extra einfliegen lassen muss. Seit etwas mehr als einer Woche trainiert im Waldstadion auch Frankfurt Galaxy. Das American-Football-Team verfügt über einen zwölfköpfigen Betreuerstab. Ein Anruf bei Tilman Engel genügte. Der General Manager: «Natürlich helfen wir der Eintracht. Wenn wir dazu beitragen können, dass die Spieler die letzten paar Prozent aus sich rausholen und es dadurch mit dem Aufstieg klappt, wäre das doch eine tolle Sache für den Sport in Frankfurt insgesamt.»

Schon heute (10 Uhr) geht es mit einer ersten gemeinsamen und natürlich öffentlichen Trainingseinheit los – aus Kapazitätsgründen wird sie auf der Sportanlage am Frankfurter Brentanobad stattfinden. Head Coach Mike Jones leitet das gemeinsame Aufwärmen. Steve Smith, bei Galaxy zuständiger Coach für die Ballträger, wird insbesondere an der Wendigkeit und Schnellkraft der Eintracht-Spieler feilen. q: eintracht.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten