Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-10-2002, 13:58   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Question Geldanlage: IMMOBILIE

hola,

eine alternative geldanlage erschien mir bisher der erwerb einer immobilie sei es der eigennutz, um im alter nicht mehr miete zu bezahlen oder als kapitalanlage um steuern zu sparen.

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, als kapitalanlage rentiert sich dies allemal. meiner verlobten ihre wohnung rechnet sich vom ersten tag an. rechnet man alles gegeneinander auf, so bringt diese immobilie seit dem ersten tag einen gewinn. ob der einkaufswert durch einen jetzigen verkauf erreicht werden oder mit gewinn veräussert werden kann, bleibt nach dem verfall der immobilienpreis offen

probleme wird es wohl jetzt vermehrt für eigennutzer geben. viele haben die tilgung über eine lebensversicherung abgeschlosen und dabei wurde die überschussbeteilligung für die lv mit gerechnet. aber besonders dieses jahr haben die versicherer grosse probleme die in der vergangenheit erreichten überschüsse zu erreichen. gesetzlich vorgeschrieben sind 3,5 %. im durchschnitt wurden bisher zwischen 6 und 8 % erreicht. z.zt. sind es ca. 5,5 % und da bekommen einige häuslebauer kopfzerbrechen

ein weiteres problem ist, die alte neue regierung möchte die eigenheimzulage kürzen dieses steht im krassen widerspruch zu dem wie sich die regierung geäusert hat, die deutschen würden zu wenig bauen, stehen in europa weit hinten und bräuchten unterstützung. aber nicht so

aber ne immobilie als kapitalanlage, womöglich noch an seine eigenen kinder vermietet bringt eine grosse steuerersparnis und sehe daher eine geeignte "geldanlage"
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten